Kappeln/Schlei: Zeichnung der Drehbrücke (Ansicht von Süden)
Die obige Zeichnung ist neueren Datums und wurde für die Ausschreibung
der Rückbauarbeiten (siehe auch Kapitel: Rückbau der Drehbrücke) erstellt.
Diese Zeichnung dient zur Orientierung, wenn später in den einzelnen Beiträgen
von den Pfeilern und Überbauten die Rede ist.
Zählrichtung von links nach rechts (Kappeln nach Ellenberg).
Überbauten: arabische Ziffern (1, 2, 3, und 4)
Pfeiler: römische Ziffern (I, II, III, IV, V und VI)
Unten habe ich die einzelnen Überbauten mit Pfeilern noch einmal etwas größer dargestellt.

Lieferung und Montage der Stahlüberbauten 2, 3 und 4 erfolgte durch die Firma
Louis Eilers, Hannover-Herrenhausen
Fabrik für Eisenhoch- und Brückenbau
(Diese Firma existiert heute nicht mehr.)

Drehbrücke: Überbau 1 mit den Pfeilern I und II

Der Überbau 1 wurde in Beton ausgeführt.

Gewichte der einzelnen Teile:
Überbau 1 = 610 t
Pfeilerkopf II = 460 t
(Ermittelt beim Rückbau -> Quelle: ECOSOIL SANIERUNG Hamburg)

Drehbrücke: Überbau 2 mit den Pfeilern II und III

Der Überbau 2 wurde in Stahl ausgeführt.

Gewichte der einzelnen Teile:
Überbau 2 = 345 t
Pfeilerkopf III = 400 t
(Ermittelt beim Rückbau -> Quelle: ECOSOIL SANIERUNG Hamburg)

Drehbrücke: Überbau 3 mit den Pfeilern III, IV und V

Der Überbau 3 (Drehteil) wurde in Stahl ausgeführt.

Gewichte der einzelnen Teile:
Überbau 3 = 245 t

(Ermittelt beim Rückbau -> Quelle: ECOSOIL SANIERUNG Hamburg)

Drehbrücke: Überbau 4 mit den Pfeilern V und VI

Der Überbau 4 wurde in Stahl ausgeführt.

Gewichte der einzelnen Teile:
Überbau 4 = 345 t

(Ermittelt beim Rückbau -> Quelle: ECOSOIL SANIERUNG Hamburg)