19.12.2000 - 14:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen


Blick von Süden in Richtung Norden.

Im Vordergrund hat ein Ponton der Firma Ostseedienst - Kappeln festgemacht.

Dahinter wird auf dem Ponton der Baufirma HOCHTIEF
der blaue Mäkler, zum Rammen der Schrägpfähle
im Bereich der Unterführung, montiert.

Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke
Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

19.12.2000 - 14:41 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Der blaue Mäkler wurde auf dem Ponton der Baufirma HOCHTIEF montiert.
Der Mäkler ist vorne am Ponton mit einem Scharnier befestigt
und wird später mit dem Kran auf dem Ponton schräg aufgestellt.
Der Bär (IHC-Hydrohammer) wurde auch am Mäkler befestigt.

Mit dieser Ramme sollen im Bereich der Unterführung
die Schrägpfähle zur Verankerung der wasserseitigen Spundwand
in die Erde gerammt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

19.12.2000 - 14:42 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von Süden in Richtung Norden.
Dort wo noch die Reste der Holzspund vom Kaiabschnitt 7
aus dem Wasser ragen sollen die Schrägpfähle gerammt werden.

Die Schrägpfähle, lange Doppel-T-Träger,
lagern bereits auf dem ehemaligen Holzlagerplatz.

Ein Autokran steht auch bereit, um die Pfähle zu transportieren.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

19.12.2000 - 14:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Der blaue Mäkler wurde auf dem Ponton der Baufirma HOCHTIEF montiert.
Der Mäkler ist vorne am Ponton mit einem Scharnier befestigt
und wird später mit dem Kran (rechts) auf dem Ponton schräg aufgestellt.
Der Bär (IHC-Hydrohammer) wurde auch am Mäkler befestigt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

20.12.2000 - 12:23 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Der blaue Mäkler wurde mit Hilfe des Kranes schräg aufgerichtet.
Der Bär wurde ganz nach oben gezogen, da mit Hilfe des Kranes
ein Schrägpfahl unterhalb des Hydrohammers eingehängt werden soll.
Der Schrägpfahl wird dann von dem Bären schräg in die Erde gerammt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

20.12.2000 - 12:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Vom Kran wird gerade ein Schrägpfahl (Doppel-T-Träger) angehoben.
Jeder Meter des Pfahls wurde mit Farbe markiert.
Rechts im Bild liegt der Ponton mit der Ramme.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

20.12.2000 - 12:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Das Lastseil wurde asymmetrisch am Schrägpfahl angeschlagen,
damit dieses in etwa die gleiche Neigung aufweist wie der blaue Mäkler.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

20.12.2000 - 12:31 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Das Lastseil wurde asymmetrisch am Schrägpfahl angeschlagen,
damit dieses in etwa die gleiche Neigung aufweist wie der blaue Mäkler.

Hier kann man es sehr gut erkennen, beide Neigung stimmen fast überein.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

20.12.2000 - 12:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Das Lastseil wurde asymmetrisch am Schrägpfahl angeschlagen,
damit dieses in etwa die gleiche Neigung aufweist wie der blaue Mäkler.

Hier kann man es sehr gut erkennen, beide Neigung stimmen fast überein.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

20.12.2000 - 12:39 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Jetzt muss der Schrägpfahl (Doppel-T-Träger)
nur noch in die korrekte Rammposition gebracht werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

20.12.2000 - 12:39 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Jetzt muss der Schrägpfahl (Doppel-T-Träger)
nur noch in die korrekte Rammposition gebracht werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

20.12.2000 - 12:41 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Jetzt muss der Schrägpfahl (Doppel-T-Träger)
nur noch in die korrekte Rammposition gebracht werden.
Das dauert noch etwas bis der Schrägpfahl in der richtigen Position ist.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

20.12.2000 - 12:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 50, 40 und 30


Blick vom Südhafen in Richtung der Brückenbaustelle.

Links im Bild das Baugerüst vom Pfeiler 50.

In der Bildmitte das Baugerüst vom Pfeiler 40.
In dieser Woche soll noch die 1. Etage des Pfeilers betoniert werden.

Rechts im Bild die Baugrube vom Pfeiler 30.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

21.12.2000 - 11:44 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 60 und 50


In der Bildmitte erkennt man die Baugrube vom Pfeiler 60.

Im Vordergrund ist der Ponton mit dem blauen Mäkler zu erkennen.
Der Mäkler befindet sich in der waagerechten Position
und wurde auf der Spundwand der Baugrube vom Pfeiler 60 abgelegt.

Rechts oben im Bild erkennt man das Baugerüst vom Pfeiler 50.
Die Unterwasserbaugrube wird von der Firma Ostseedienst ausgebaggert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

22.12.2000 - 10:00 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung - Pfeiler 60 und 50


Blick vom Südhafen in Richtung Brückenbaustelle.

Links im Bild das Widerlager 70 mit vorgelagerter Unterführung.
Dort werden gerade Schrägpfähle in den Boden gerammt.

In der Bildmitte die Baugrube vom Pfeiler 60.

Rechts im Bild das Baugerüst vom Pfeiler 50.
Es wird gerade die Unterwasserbaugrube ausgebaggert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

22.12.2000 - 12:01 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 60, 50 und 40


Blick vom Südhafen in Richtung der Brückenbaustelle.

Links im Bild die Baugrube vom Pfeiler 60.

In der Bildmitte das Baugerüst vom Pfeiler 50.
Es wird gerade die Unterwasserbaugrube ausgebaggert.

Rechts im Bild die Baugerüst vom Pfeiler 40.
In dieser Woche soll noch die 1. Etage des Pfeilers betoniert werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

22.12.2000 - 12:08 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen


Nördlich vom Pfeiler 60 werden gerade Pfähle in den Schleiboden gerüttelt.
Hier soll noch eine Hilfsbrücke gebaut
und der Turmdrehkran Nr. 3 aufgestellt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

23.12.2000 - 9:31 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Heute einen Tag vor Weihnachten wird die 1. Etage über dem Senkkasten betoniert.
Der Beton wird mit Hilfe des Betonverteilermastes
und eines Kübels am Lasthaken vom Turmdrehkran Nr. 2
in die Schalung eingebracht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

23.12.2000 - 9:33 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Links vom Turmdrehkran wird der Beton mit Hilfe
einer stationären Betonpumpe in Richtung Betonverteilermast gepumpt.

Der Kübel am Lasthaken vom Turmdrehkran Nr. 2
wird auf der Hilfsbrücke gefüllt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

23.12.2000 - 9:34 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Heute wird die 1. Etage über dem Senkkasten betoniert.
Der Beton wird mit Hilfe des Betonverteilermastes
und eines Kübels am Lasthaken vom Turmdrehkran Nr. 2
in die Schalung eingebracht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

23.12.2000 - 9:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Rechts im Bild ist stationäre Betonpumpe zu erkennen.
Vor hier aus wird der Beton in Richtung Betonverteilermast gepumpt.
Der Beton wird von der Firma Sievers-Beton geliefert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

23.12.2000 - 9:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Der Kübel am Lasthaken vom Turmdrehkran Nr. 2
wird auf der Hilfsbrücke gefüllt.
Der Beton wird von der Firma Sievers-Beton geliefert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000