12.02.2001 - 15:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen


Wie Schlangen ragen die durchtrennten Verankerungen
der Spundwand vom Kaiabschnitt 8 aus dem Boden heraus.
Diese Ecke muss dem Brückenbau weichen.
Hier beginnt später die südliche Eingangsrampe zur Unterführung.

Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke
Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

12.02.2001 - 15:41 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen


Wie Schlangen ragen die durchtrennten Verankerungen
der Spundwand vom Kaiabschnitt 8 aus dem Boden heraus.
Diese Ecke muss dem Brückenbau weichen.
Hier beginnt später die südliche Eingangsrampe zur Unterführung.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.02.2001 - 12:09 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Heute wird die 4. Etage oberhalb des Senkkastens abgesenkt.
Alle Hydraulikzylinder wurden in die 100 % Position gefahren,
damit wurde der Pfeiler um 4 cm angehoben,
um die unteren Muttern zu entlasten.
Siehe Absenkvorgang für einen Hydraulikzylinderhub.
Gerade wird die untere Mutter nach oben gedreht.
Der Abstand zum oberen Träger wird mit einem einfachen Holzstab eingestellt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.02.2001 - 12:10 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Auf jeder Seite des Pfeilers betreut ein Bauarbeiter
immer mehrere Absenkvorrichtungen.
Wenn alle unteren Muttern sich in der oberen Position befinden,
dann wird der zentral der Absenkvorgang eingeleitet.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.02.2001 - 12:11 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Alle unteren Muttern sind nach oben gedreht
und der Absenkvorgang wurde eingeleitet.
Der Pfeiler gleitet langsam nach unten in Richtung Boden der Unterwasserbaugrube.
Für die Bauarbeiter auf beiden Seiten des Pfeilers ist jetzt warten angesagt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.02.2001 - 12:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Nur noch wenige Zentimeter
und die untere Mutter hat wieder ihre untere Position erreicht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.02.2001 - 12:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenbaustelle - Ellenberg


Blick vom Baugerüst des Pfeiler 40 in Richtung Widerlager 10.
Im Vordergrund die Baugruben der Pfeiler 30 und 20.
Bei der Baugrube vom Pfeiler 30 wird mit Hilfe
eines Kübels noch etwas Unterbeton eingebracht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.02.2001 - 12:18 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenbaustelle - Ellenberg


Blick vom Baugerüst des Pfeiler 40 hinüber
zum Ponton mit dem Senkkasten für den Pfeiler 50.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.02.2001 - 12:23 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Der Absenkvorgang ist beendet.
Die oberen Muttern wurden entlastet und können jetzt wieder
für den nächsten Absenkvorgang nach oben gedreht werden.

Der komplette Absenkvorgang für eine Etage
dauert etwa 5 bis 6 Stunden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.02.2001 - 12:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick auf die wasserseitige Spundwand der Unterführung.
Die Bohlen werden das erste Ende mit dem Rüttler eingerüttelt.
Später werden sie mit dem IHC-Hydrohammer (links)
auf Solltiefe gerammt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.02.2001 - 13:02 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Blick vom Südhafen in Richtung Pfeiler 40.
Der Absenkvorgang der 4. Etage ist noch nicht beendet.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.02.2001 - 14:50 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Blick vom Südhafen in Richtung Pfeiler 40.
Der Absenkvorgang der 4. Etage ist jetzt beendet.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.02.2001 - 15:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick auf die wasserseitige Spundwand der Unterführung.
Es gibt Probleme.
Man ist auf ein Hindernis in der Tiefe gestoßen.
Horst Bähr (im roten Boot) von der Firma Ostseedienst
soll morgen mit seinem Bagger das Hindernis beseitigen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

14.02.2001 - 12:31 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick auf die wasserseitige Spundwand der Unterführung.
Bevor das Ramm-Hindernis in der Tiefe beseitigt werden kann,
muss ein Taucher der Firma Nordseetaucher
die Position der Schrägpfähle mit kleinen Bojen markieren.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

14.02.2001 - 12:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Der Taucher hat seine Arbeit erledigt.
Jetzt können die Baggerarbeiten beginnen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

14.02.2001 - 12:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Horst Bähr von der Firma Ostseedienst
versucht mit einem Seilbagger das Ramm-Hindernis zu beseitigen.
Links von der Baggerschaufel sind vier kleine Bojen zu erkennen.
Mit diesen werden die Position der Schrägpfähle markiert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

14.02.2001 - 12:59 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Horst Bähr von der Firma Ostseedienst
versucht mit einem Seilbagger das Ramm-Hindernis zu beseitigen.
Links von der Baggerschaufel sind vier kleine Bojen zu erkennen.
Mit diesen werden die Position der Schrägpfähle markiert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

14.02.2001 - 15:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Horst Bähr hat einige Ramm-Hindernisse gefunden.
Polier Gustav Rambow begutachtet hier gerade ein Holzstück.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

14.02.2001 - 15:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Horst Bähr hat einige Ramm-Hindernisse gefunden.
Auch großer Stein (Bild) war dabei.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

15.02.2001 - 14:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Horst Bähr von der Firma Ostseedienst
baggert jetzt mit einem Hydraulikbagger die Stelle,
an denen die Hindernisse gefunden wurden, aus.
Links von dem Baggerarm sind vier kleine Bojen zu erkennen.
Mit diesen werden die Position der Schrägpfähle markiert.

Die Bohlen der Spundwand wurden inzwischen
mit dem IHC-Hydrohammer auf Solltiefe gerammt.

Das Baggerloch soll der dänische Saugbagger CHABIRA
wieder mit Seesand zuschütten, damit dort Bohlen gerammt werden können.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

15.02.2001 - 14:52 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 50 - Senkkasten


Der Senkkasten auf dem Ponton ist fertig eingeschalt.
Jetzt können die Seitenwände des Senkkastens
bis etwa zur halben Höhe betoniert werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

15.02.2001 - 15:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Blick vom Drehteil der Drehbrücke, es wird gerade geöffnet,
in Richtung Pfeiler 40.
Die Eisenflechter sind dabei die Bewehrung
für die 5. Etage oberhalb des Senkkastens fertig zu stellen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

16.02.2001 - 9:44 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 50 - Senkkasten


Mit Hilfe der beiden Turmdrehkräne und zwei Kübeln
wird die Seitenwand bis etwa zur halben Höhe betoniert.

Heute wird nur ein Teil der Seitenwand betoniert.
Morgen wird dann der zweite Teil der Seitenwand betoniert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

16.02.2001 - 9:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 50 - Senkkasten


Mit Hilfe der beiden Turmdrehkräne und zwei Kübeln
wird die Seitenwand bis etwa zur halben Höhe betoniert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

16.02.2001 - 9:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 50 - Senkkasten


Mit Hilfe der beiden Turmdrehkräne und zwei Kübeln
wird die Seitenwand bis etwa zur halben Höhe betoniert.

Blick auf die Eintauchtiefe des Pontons.
Man beachte den Beschriftung „PN909B".

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

17.02.2001 - 9:06 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick auf die wasserseitige Spundwand der Unterführung.
Der dänische Saugbagger CHABIRA bringt eine Ladung Ostseesand.
Mit dieser soll das Baggerloch in der Spundwandachse zugeschüttet werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

17.02.2001 - 9:10 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Der Sand wird mit Hilfe des bordeigenen Baggers
in das Baggerloch im Zuge der Spundwandachse geschüttet.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

17.02.2001 - 9:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 50 - Senkkasten


Mit Hilfe der beiden Turmdrehkräne und zwei Kübeln
wird die Seitenwand bis etwa zur halben Höhe betoniert.

Heute wird der zweite Teil der Seitenwand betoniert.

Der obere Teil des Senkkastens wird erst betoniert,
wenn der Betonring im Baugerüst des Pfeiler 50 aufgehängt wurde.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

17.02.2001 - 9:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 50 - Senkkasten


Mit Hilfe der beiden Turmdrehkräne und zwei Kübeln
wird die Seitenwand bis etwa zur halben Höhe betoniert.

Blick auf die Eintauchtiefe des Pontons.
Man beachte den Beschriftung „PN909B".
Der Ponton ist jetzt bis zum Schriftzug eingetaucht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

18.02.2001 - 8:53 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 30


Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 30
Alle VM-Pfähle wurden etwa bis zur gleichen Höhe gekürzt.
Es werden bereits die Schalwände für das Fundament des Pfeilers aufgestellt.
Die Eisenflechter haben auch bereits begonnen die Bewehrung einzubringen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

18.02.2001 - 8:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 30


Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 30
Alle VM-Pfähle wurden etwa bis zur gleichen Höhe gekürzt.
Es werden bereits die Schalwände für das Fundament des Pfeilers aufgestellt.
Die Eisenflechter haben auch bereits begonnen die Bewehrung einzubringen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

18.02.2001 - 8:57 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Blick auf die Bewehrung
der 5. Etage oberhalb des Senkkastens.
Es ist dies die Nordseite des Pfeilers (Richtung Drehbrücke).

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

18.02.2001 - 8:59 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Blick über das Baugerüst des Pfeilers in Richtung Norden.
Wenn der Pfeiler den Grund der Baugrube erreicht hat,
dann werden Traversen plus die komplette Absenkvorrichtung
demontiert und drüben auf dem Baugerüst vom Pfeiler 50 neu montiert werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

18.02.2001 - 9:00 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Auf dem Bild ist eine GEWI-Stahl-Stange mit Gewindemuffe zu erkennen.
Wenn eine Etage abgesenkt wurde, dann wird nach und nach der obere Teil
der GEWI-Stahl-Stangen unten am Pfeiler gelöst (Muffenverbindung)
und es wird die obige Verlängerung eingefügt.
Immer nur eine GEWI-Stahl-Stange zur Zeit.
Die anderen 21 Stück Stangen müssen dann die komplette Last übernehmen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

18.02.2001 - 9:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenbaustelle


Blick von Loitmark in Richtung Brückenbaustelle.
Bild 1 von 2.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

18.02.2001 - 9:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenbaustelle


Blick von Loitmark in Richtung Brückenbaustelle.
Bild 2 von 2.
Rechts im Bild ist die Drehbrücke aus dem Jahre 1927 zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001