15.10.2001 - 14:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Blick vom Widerlager 70 in Richtung Pfeiler 60.
Das Traggerüst für den Brückenüberbau
muss noch vom Pfeiler 60 bis zum Pfeiler 50 verlängert werden.

Der Brückenüberbau Kappeln soll dann etwa Ende November 2001
in einem Durchgang betoniert werden.

Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke
Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

15.10.2001 - 15:11 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Hier wird gerade ein Problem der Traggerüstbauer
mit der Bauleitung der Baufirma HOCHTIEF diskutiert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

16.10.2001 - 11:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Widerlager 10


Blick von oben auf das Widerlager 10.
Die Rückwand (links) des Widerlagers wurde eingeschalt
und kann betoniert werden.
Rechts im Bild der Brückenüberbau Ellenberg.
Links im Bild die noch nicht vorhandene Straße.
Etwa in der Bildmitte (helle Schalung) wird später
die Dehnungsfuge zwischen Straße (links) und Brücke (rechts) eingebaut.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

17.10.2001 - 11:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Blick von oben auf das Nordende vom Pfeiler 40.
Ein Eisenflechter ist gerade dabei die Bewehrung
für den Boden des Maschinenraumes einzubringen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

17.10.2001 - 11:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Blick vom Klappenkeller auf die östliche Seitenwand des Pfeilers.
Oben im Bild ist der Brückenüberbau Ellenberg und die Lager zu erkennen.

Im oberen Teil der Seitenwand wurden Kästen einbetoniert.
Diese dienen später dem Rückarm der Klappen
als Anschlag in der Stellung Verkehrslage.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

17.10.2001 - 12:06 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Blick vom Südhafen in Richtung Pfeiler 50.
Es werden gerade große Doppel-T-Träger für das Traggerüst des Brückenüberbaus
zwischen dem Pfeiler 60 und dem Hilfspfeiler (zwischen den Pfeilern 60 / 50) verlegt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

17.10.2001 - 12:08 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg


Blick von Süden auf das Traggerüst im Bereich der Unterführung.
Vom Widerlager 70 (links) bis zur Spundwand verlaufen
die Doppel-T-Träger für das Traggerüst waagerecht.
Ab der Spundwand steigen die Träger des Traggerüstes an in Richtung Pfeiler 60.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

17.10.2001 - 12:11 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Der Ponton mit den Schalungs-Modulen
für den Brückenüberbau hat auf der Kappelner Seite festgemacht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

17.10.2001 - 14:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Straßenbau Kappeln


Blick von Osten auf die Einmündung der Theodor-Storm-Straße in die B203.
Die Straßenbauer sind gerade dabei das letzte Stück des neuen Gehweges
zwischen der Theodor-Storm-Straße und Arnisser Straße abzustecken.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

17.10.2001 - 14:55 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Straßenbau Kappeln


Blick von der Theodor-Storm-Straße in Richtung Hafen.
Die Tragschicht der rechten Fahrbahn wurde bis zum Bahnhofsweg
mit einem Haftkleber eingesprüht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

18.10.2001 - 11:23 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Widerlager 70


Beim Widerlager 70 werden gerade die Lager eingebaut.
Im Hintergrund das Traggerüst für den Brückenüberbau Kappeln.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

18.10.2001 - 11:39 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Blick vom Pfeiler 50 in Richtung Pfeiler 60.
Vom Pfeiler 60 aus wurden große Doppel-T-Träger
für das Traggerüst bis zum Hilfspfeiler (links) verlegt.
Das Traggerüst muss jetzt noch weiter bis zum Pfeiler 50 verlängert werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

18.10.2001 - 14:48 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Blick auf das Südende vom Pfeiler 40.
Es wurden die Sonder-Schalung für das zukünftige Treppenhaus eingebaut.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

18.10.2001 - 14:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Blick auf das Nordende vom Pfeiler 40.
Der Boden des Maschinenraumes wurde bereits betoniert,
und es wird gerade der untere Bereich der Seitenwände eingeschalt.

Die SCHLEI PRINCESS passiert gerade die Drehbrücke in Richtung Arnis.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

18.10.2001 - 14:56 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg


In dieser Woche wurde damit begonnen die Betonoberfläche
des Brückenüberbaus an den Seitenrändern zu isolieren.
Es wird gerade der Bereich für den Geh- und Radweg
mit einem 2-Komponenten-Epoxidharz (Ergoflex DUR 500) grundiert.

Ergoflex DUR 500 ist ein Produkt der Heidelberger Polyment.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

18.10.2001 - 15:03 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg


Anschließend wird das 2-Komponenten-Epoxidharz
mit feinem weißen Sand abgestreut.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

18.10.2001 - 15:06 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Blick vom Brückenüberbau Ellenberg in Richtung Kappeln.
Es werden gerade die ersten Schalungsmodule
auf dem Traggerüst des Brückenüberbaus Kappeln aufgestellt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

19.10.2001 - 11:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von Süden in die Baugrube
der zukünftigen südlichen Eingangsrampe der Unterführung.
Die Eisenflechter sind gerade dabei die Bewehrung
für das mittlere Drittel der Rampe einzubringen.

Das obere Drittel (Vordergrund) ist bereits betoniert

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

19.10.2001 - 11:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Blick vom Widerlager 70 (Vordergrund) auf die Schalung
für den Brückenüberbau Kappeln.
Beim Widerlager werden gerade die Lager eingebaut.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

19.10.2001 - 11:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von Westen in die Baugrube
der zukünftigen nördlichen Eingangsrampe der Unterführung.

Die Rückseite der bogenförmig verlaufenden Spundwand (rechts) wurde freigelegt.
Im Bereich des oberen Drittels der Rampe wurden die Bohlen bereits tiefer abgebrannt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

19.10.2001 - 14:50 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Straßenbau Ellenberg


Blick von der Aral-Tankstelle in Richtung Olpenitz.
Links geht es zur neuen Schleibrücke (Kappeln)
und rechts wird es später nach dem Ausbau der Kreuzung nach Eckernförde gehen.

Damit die Kreuzung komplett ausgebaut werden kann,
wird ab etwa Ende November der Verkehr nach Olpenitz
über eine Hälfte der Neubaustrecke (Brücke bis obige Kreuzung)
und dem Straßenstück (Bildmitte, dort wo das blaue Rohr verläuft) geleitet.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

20.10.2001 - 9:14 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Blick auf das Südende vom Pfeiler 40.
Es wird gerade die Schalung für das Treppenhaus aufgestellt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

20.10.2001 - 9:14 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Blick auf das Nordende vom Pfeiler 40.
Es wurde bereits der untere Bereich der Seitenwände vom Maschinenraum betoniert.
Oberhalb des Maschinenraumes wird dann das Brückenwärterhaus errichtet werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

20.10.2001 - 9:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg


Die grundierte Oberfläche des späteren Geh- und Radweges
wird anschließend mit Polymerbitumen-Schweißbahnen (Ergobit) beklebt.

Ergobit ist ein Produkt der Heidelberger Polyment.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001