06.05.2002 - 10:52 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40 - Brückenwärterhaus


Ich befinde im Dachgeschoss des Brückenwärterhauses.
Mitarbeiter der Firma Henning Molzen aus Satrup
verkleiden die Wände mit der ersten Schicht Rigipsplatten.
Darauf wird später noch eine zweite Schicht Platten genagelt.

Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke
Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

06.05.2002 - 11:00 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40 - Klappenkeller


Ich (mit Helm) befinde mich im Klappenkeller des Pfeiler 40
und unterhalte mich mit zwei Mitarbeitern der Firma Robert Nyblad aus Papenburg.
Mein Kollege Einar Maschmann hat mich dabei unbemerkt im Bild festgehalten.
Er hat sich unter dem Rückarm der Ostklappe C/D „versteckt".

Foto: Einar Maschmann - Kappeln - (C) 2002

06.05.2002 - 11:31 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Nördliche Eingangsrampe der Unterführung.
Mustafa Karadeniz ist dabei die Gummimanschetten für die Dehnungsfugen
der wasserseitigen Betonmauer zwischen die Anschlusseisen der Bewehrung einzubauen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

06.05.2002 - 11:35 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick auf den Platz westlich vom Widerlager 70.
Rechts im Bild ist die Rückwand des Widerlagers zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

06.05.2002 - 13:01 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen


Die Angeln-Bahn hat drei Güterwagen mit 10 Stück Zweifach-Doppel-T-Träger
für das Brückenleitwerk der Klappbrücke nach Kappeln gebracht.

Die Stahlträger haben eine Länge von etwa 26 m und wiegen in etwa 14 Tonnen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

06.05.2002 - 13:02 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen


Die Angeln-Bahn hat drei Güterwagen mit 10 Stück Zweifach-Doppel-T-Träger
für das Brückenleitwerk der Klappbrücke nach Kappeln gebracht.

Die Stahlträger haben eine Länge von etwa 26 m und wiegen in etwa 14 Tonnen.

Der Autokran im Hintergrund soll die Träger von den Güterwagen auf einen Ponton umladen.
Es muss aber noch ein zweiter "kleiner" Autokran angefordert werden,
da die Entfernung vom Autokran bis zum Ponton zu groß ist.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

06.05.2002 - 13:03 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen


Zwischen zwei Güterwagen ist ein kleiner Schutzwagen eingefügt,
da die Stahlträger über die großen Waggons hinausragen.
Länge der großen Waggons = 24,8 m (Puffer-Puffer)

Ein Zweifach-Doppel-T-Träger besteht aus zwei zusammengeschweißten Doppel-T-Trägern.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

06.05.2002 - 13:26 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen


An der Pier wurde ein Ponton festgemacht.
Auf diesem sollen die Zweifach-Doppel-T-Träger abgelegt werden
und zum Ort des zukünftigen Brückenleitwerkes geschleppt zu werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

06.05.2002 - 16:56 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen


Ein Zweifach-Doppel-T-Träger mit einem Gewicht von etwa 14 Tonnen
hängt an den Lastseilen von zwei Autokränen
und soll rechts auf dem Ponton abgelegt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

06.05.2002 - 17:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen


Ali Muaremi brennt hier auf der nicht beschichteten Seite zwei Löcher in jeden Träger,
damit die Schäkel des zweiten Lastseiles hier eingehängt werden können.
Auf der beschichteten Seite (Rammseite) befinden sich bereits zwei Löcher.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

07.05.2002 - 11:00 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenleitwerk


Horst Bähr (Ostseedienst) zieht hier mit einem Motorboot den Ponton
mit den 10 Stück Zweifach-Doppel-T-Trägern auf die Nordseite der neuen Brücke.
Dort sollen die ersten Träger in den Schleigrund gerammt werden.

Siehe auch Skizze vom Brückenleitwerk.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

07.05.2002 - 11:02 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenleitwerk


Der Ponton mit den Zweifach-Doppel-T-Trägern für das Leitwerk
wird zwischen der Klappbrücke und der Drehbrücke (rechts) festgemacht.
Der Ponton wird mit Hilfe von zwei kleinen Arbeitsbooten dirigiert.
Die Boote werden von Horst Bähr und Andre Pohl (Vordergrund) gefahren.
Auf den Trägern steht Christian Staack.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

07.05.2002 - 11:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40 - Brückenwärterhaus


Der Zugang zum Brückenwärterhaus ist eingerüstet.
Jetzt kann die Schalung erstellt werden.

Im Hintergrund sind die Drehbrücke aus dem Jahre 1927
und der ehemalige GAG-Silo im Nordhafen aus dem Jahre 1936 zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

07.05.2002 - 11:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40 - Ostklappe C/D


Bei dem Drehlager D der Ostklappe C/D sind bereits die Spannbolzen nach oben hin gekürzt
und mit einer Metallkappe verschlossen worden.
Über eine Bohrung in den Kappen werden anschließend alle Hohlräume
mit heißem Korrosionsschutzfett ausgegossen.
Das Spezialfett erstarrt nach dem Erkalten zu einer festen Masse.

Siehe: Klappenpaare A/B und C/D mit den zugehörigen Komponenten

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

07.05.2002 - 11:16 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Nordseite vom Widerlager 70.
Es wird gerade die Schrägung der Treppe betoniert.
Auf der Schrägung werden später die Stufen aus Granit mit Mörtel befestigt.

Oberhalb des Betonbogens wird sich später die Sitztreppe erheben.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

07.05.2002 - 12:08 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 50 - Westklappe A/B


Drehlager B der Westklappe A/B.
Ein Monteur der Firma DSI ist gerade dabei mit Hilfe eines Trichters
das heiße Korrosionsschutzfett in die Hohlräume unterhalb der Abdeckkappen einzufüllen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

07.05.2002 - 14:23 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenleitwerk


Nordeinfahrt - Westseite.
Es wird gerade ein Zweifach-Doppel-T-Träger mit Hilfe eines Kranes gesetzt.
Mit Hilfe des Baggers wurde etwas vorgebaggert.
Der Träger wird dann später mit einem IHC-Hydraulikhammer in den Schleigrund gerammt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

07.05.2002 - 14:25 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 50 - Klappenkeller


Elektromonteure der Firm Licht & Kraft aus Leipzig
sind gerade dabei Elektrokabel im Klappenkeller zu verlegen.
Rechts im Bild ist der Rückarm der Westklappe C/D
und links oben ist die Fensteröffnung zum Maschinenraum des Pfeiler 50 zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

07.05.2002 - 15:06 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Hinter (westlich) vom Widerlager 70 wird gerade
die Verdichtung des eingebrachten Seesandes überprüft.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

08.05.2002 - 10:50 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40 - Klappenkeller


Blick vom Südende des Pfeilers in den Klappenkeller.
Mein Kollege Einar Maschmann bei der Arbeit.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

08.05.2002 - 10:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenleitwerk


Nordeinfahrt - Westseite.
Als erstes wurde der äußere große Träger (rechts vom Ponton) in den Schleigrund gerammt.
Der linke Träger (rechts vom Pfeiler 50) wurde bereits im Rahmen
des Baugerüstes für den Klappenpfeiler 50 in den Schleigrund gerammt.
Es wird gerade ein weiterer Zweifach-Doppel-T-Träger aufgestellt,
um ihn nach dem Ausrichten in den Grund zu rammen.
Zwischen den Trägern werden dann später Fendermodule eingebaut.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

08.05.2002 - 11:01 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40 - Maschinenraum


Dirk Schadewaldt vom Elektrohaus Mehlby ist gerade dabei die Kabel
für die Elektroinstallation des Brückenwärterhauses
im Sicherungskasten anzuschließen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

08.05.2002 - 11:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von der Brücke auf die südliche Eingangsrampe der Unterführung.
Es wird gerade die zukünftige wasserseitige Mauer eingerüstet,
damit diese eingeschalt und betoniert werden kann.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

08.05.2002 - 11:34 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenleitwerk


Nordeinfahrt - Westseite.
Es wird gerade für einen Zweifach-Doppel-T-Träger vorgebaggert,
bevor dieser aufgestellt, eingerüttelt und eingerammt werden kann.

Ein Mitarbeiter des Muntionsräumdienstes Schleswig-Holstein
kontrolliert das Baggergut auf eventuelle Sprengkörper.
Am Ende des II. - Weltkrieges wurde in der Schlei
an vielen Stellen Munition versenkt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

08.05.2002 - 11:34 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenleitwerk


Nordeinfahrt - Westseite.
Es wird gerade für einen Zweifach-Doppel-T-Träger vorgebaggert,
bevor dieser aufgestellt, eingerüttelt und eingerammt werden kann.

Das Baggergut wird rechts im Laderaum der SCHLEIMÜNDE II zwischengelagert
und später per LKW zu einer Deponie gebracht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

08.05.2002 - 11:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Südliche Eingangsrampe der Unterführung
Stefan Mordhorst und Ralf Wieser sind dabei außen an der Spundwand ein Gerüst anzubauen,
damit die Eisenflechter die Bewehrung für die wasserseitige Betonmauer einbringen können.
Anschließend muss dann noch eingeschalt und betoniert werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

08.05.2002 - 13:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Südliche Eingangsrampe der Unterführung
Hier hat man gerade zwei Bretter auf die Gerüstarme gelegt,
um zu kontrollieren ob noch genügend Platz für die Schalung vorhanden ist.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

08.05.2002 - 13:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Südliche Eingangsrampe der Unterführung
Treppe auf der Südseite der Brücke
Die Eisenflechter sind dabei die Bewehrung für die Schrägung einzubringen.

Südhafen <- südliche Eingangsrampe <- Treppe -> Unterführung -> Nordhafen

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

08.05.2002 - 13:39 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenleitwerk


Nordeinfahrt - Westseite.
Das Loch für einen Zweifach-Doppel-T-Träger wurde vorgebaggert.
Der Träger hängt jetzt am Kran und soll gesetzt und in den Schleigrund gerüttelt werden.
Bevor der Träger eingerüttelt werden kann, muss er noch genau ausgerichtet werden.
Das letzte Ende wird dann der Träger mit Hilfe eines IHC-Hydrohammers
(siehe im Vordergrund auf dem Ponton) eingerammt werden.

Der Hydraulikbagger hat seinen Baggerarm auf die andere Seite ins Wasser gehängt,
um das Ungleichgewicht durch den auf der anderen Seite
hängenden Zweifach-Doppel-T-Träger auszugleichen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

08.05.2002 - 13:42 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenleitwerk


Nordeinfahrt - Westseite.
Die Position des Zweifach-Doppel-T-Trägers wird
von der Ellenberger Seite aus kontrolliert.
Andre Pohl steht per Funkgerät mit dem Vermessungsingenieur in Kontakt.

Links vom Träger Christian Staack und Horst Bähr.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

09.05.2002 - 8:24 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenleitwerk


Nordeinfahrt - Westseite.
Blick von der Drehbrücke
auf die Brückendurchfahrt der Klappbrücke.

Rechts im Bild die Pontons der Firma Ostseedienst.
Wegen dem Feiertag (Himmelfahrt) wird heute auf der Baustelle nicht gearbeitet.

Heute beginnen in Kappeln
die 24. Kappelner Heringstage.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

09.05.2002 - 10:57 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

24. Kappelner Heringstage

Brückenöffnung der Drehbrücke: 10:45 Uhr
Blick vom ASC-Yachthafen in Richtung Brückenbaustelle
und der dahinter liegenden Drehbrücke.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

09.05.2002 - 10:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

24. Kappelner Heringstage

Brückenöffnung der Drehbrücke: 10:45 Uhr
Blick vom ASC-Yachthafen in Richtung Brückenbaustelle
und der dahinter liegenden Drehbrücke.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

09.05.2002 - 11:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

24. Kappelner Heringstage

Im Südhafen haben Marineboote aus Polen und Deutschland festgemacht.
Im Bild die beiden deutschen Boote.
M1065 = Minenjagdboot DILLINGEN
P6156 = Schnellboot S61 DOMMEL

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

09.05.2002 - 13:41 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

24. Kappelner Heringstage

Blick von Westen auf die Brückenbaustelle.
Die beiden rechten Fahrbahnen der B203
sind noch für den Verkehr gesperrt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

09.05.2002 - 13:50 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

24. Kappelner Heringstage

Blick vom Bahnhofsweg in Richtung Norden.
Links im Bild der PK-Speicher = ehemaliger GAG-Silo im Nordhafen.
Rechts im Bild die Drehbrücke von Kappeln.
Ende des Jahres 2002 soll der Verkehr
über die im Bau befindliche Klappbrücke fließen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002