13.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Pierplatten 1 und 2.
Direkt hinter der ehemaligen Pierplatte 1 beginnt der Fischereihafen.
Die Spundwandbohlen links im Bild sind für die nördliche Querspundwand vorgesehen.
Die Bohrarbeiten für den letzten GEWI-Pfahl wurden heute beendet.
Die Firma Stump wird daher ihre Geräte heute noch abtransportieren lassen.
Auch der Silo für den Zement wird dann demnächst verschwinden.

13.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die ehemalige Pierplatte 1.
Wegen den Baggerarbeiten ist das Wasser aufgewühlt.

13.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Reste der Pierplatte 2

13.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die ehemalige Pierplatte 1. Auch der etwa 2 m breite Betonbalken
des Eisenbahngleis rechts von der Spundwand wird noch verschwinden.

13.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von der Pierplatte 3 auf die Reste der Pierplatte 2.

13.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Für den letzten GEWI-Pfahl (Pfeil) konnte heute das Loch erfolgreich gebohrt werden.

13.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die GEWI-Pfähle müssen teilweise noch gekürzt bzw. einige Pfähle verlängert und es müssen
die Muttern mit den quadratischen Scheiben zur Verankerung der Pfähle im Betonholm aufgesetzt
werden. Das Holzbrett (Pfeil) mit dem senkrechten Brett in der Mitte gibt die erforderliche Höhe an.

14.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die ehemaligen Pierplatten 1 und 2.
Pierplatte 1 ganz links: Nördlich (links) davon beginnt der Fischereihafen.

14.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Pierplatten 2 und 3. Die Platte 2 ist schon in kleine Betonbrocken zerlegt.
Bei der Platte 3 (rechts) wurde bereits der Beton der Wasserkante entfernt.

14.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die ehemalige Pierplatte 1.
Ein Bagger hat bereits begonnen den Betonbalken des Eisenbahngleises zu zerlegen.

14.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Reste der Pierplatte 2. In den Containern wird
der Stahlschrott der Bewehrung und das Holz der alten Kaianlage von 1904 gesammelt.

14.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Pierplatte 3. Diese wird gerade von einem Bagger zerlegt.
Es sind momentan drei Bagger am Abriss der Kaiplatte beteiligt.

14.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Im Bereich der ehemaligen Pierplatte 1 wird gerade der Betonbalken für das Eisenbahngleis
hinter der neuen Spundwand zerlegt. (Siehe Regelquerschnitt: rechts von der Spundwand)

14.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Bei den GEWI-Pfählen werden gerade die quadratischen Stahlscheiben montiert. Über diese
werden die Pfähle mit dem Betonholm (oberer Betonabschluss) der Spundwand verbunden.

14.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von der Pierplatte 4 auf die Wasserseite der Pierplatte 3. Die Pierplatte 3 ist teilweise
total unterspült. Es ist nur noch die Holzkonstruktion der alten Kaianlage von 1904 übrig.

15.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Reste der Pierplatte 1 (nördlichste Platte der gesamten Kaiplatte).
Die gesamte Spannbetonkaiplatte besteht aus 6 Stück Pierplatten a je 27 m Länge.

15.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Reste der Pierplatte 2.
Jetzt kann man die Grenzen der einzelnen Pierplatten nicht mehr erkennen.

15.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Pierplatte 3.
Der Beton im vorderen Bereich (zum Wasser hin) ist bereits zerlegt worden.

15.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Pierplatten 4, 5 und 6.
Bei der Pierplatte 4 haben bereits die Abbrucharbeiten begonnen.

15.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf den Bereich der ehemaligen Pierplatte 1. Der Betonbalken mit dem
Eisenbahngleis rechts von der Spundwand ist in diesem Bereich bereits zerlegt worden.

15.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf kleinen Rest des Holzrostes der alten Kaianlage von 1904. Holzbalken liegen
auf den Holzpfählen und darüber liegen quer in Nord-Süd-Richtung dicke Holzbretter

15.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Bei der Pierplatte 4 wird gerade mit der Betonschere ein Stück von dem vorderen
Betonbalken (ca. 1m hohe Kaimauer der Spannbetonkaiplatte) abgekniffen.

15.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ein zweiter Bagger fängt das Betonstück mit seinem Löffel auf und legt es auf den Resten
der Pierplatte 3 ab, damit es von einem dritten Bagger zerkleinert werden kann.

15.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick unter die Pierplatte 4 in Richtung Südwesten.
Dieses und die beiden folgenden Fotos hat der Polier Dieter Ehlers mit meiner Kamera gemacht.

15.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick unter die Pierplatte 4 in Richtung Südosten. Die Platte ist komplett unterspült.
Die Sand- und Steinreste liegen auf dem Holzrost der alten Kaianlage von 1904.

15.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick unter die Pierplatte 3 in Richtung Westen. Rechts ist ein Betonbalken zu erkennen. An der
Pierplatte kleben noch die Reste des Unterbetons der Schalung auf der alten Kaianlage von 1904.

15.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Auf den Resten der Pierplatte 3 werden die Betonstücke der Kaimauer von Pierplatte 4 abgelegt.
Der Bagger links kneift diese dann in handliche Stücke und sortiert den Stahlschrott aus.

15.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von der Pierplatte 3 auf die Pierplatte 4.
Hier ist der Hohlraum unter der Platte gut zu erkennen.

15.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Am Südende der Baustelle wurden gestern ein Baustellenschild aufgestellt.

16.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Reste der Pierplatten 1 und 2. Der Bagger zerkleinert den Betonbalken
für das frühere Bahngleis (Normalspur) der Hafenbahn (Schleswiger Kreisbahn).

16.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Reste der Pierplatten 2 und 3.
Ganz Rechts ist schon ein Stück der Pierplatte 4 zu erkennen.

16.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Pierplatten 3, 4, 5 und 6.
Pierplatte 3 (nur ein kleines Stück) ganz links.

16.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Dieser Bagger zerkleinert mit einer Zange die großen Betonbrocken
und sortiert den Stahlschrott (Bewehrungseisen und Spannlitzen) aus.

16.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Da es unter der Pierplatte 4 hohl ist werden vorne (zum Wasser hin) Querschlitze gestemmt
und die Plattenstücke zwischen den Schlitzen nach hinten (zum Land hin) hochgeklappt.

16.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Bei der Pierplatte 5 wurde bereits vorne (zum Wasser hin) ein Längsschlitz gestemmt,
um die Kaikante Stück für Stück in „handliche" Betonbrocken zu zerlegen und herauszuheben.

16.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Pierplatte 5.
Blick in den Schlitz zwischen der Platte (unten) und der Kaikante (oben).

16.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Rammschlitz unter die Pierplatte 4.
Da wir erhöhten Wasserstand in der Schlei haben ist das Wasser unter der Platte gut zu erkennen.

17.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Reste der Pierplatten 1 und 2.
Die Firma Ostseedienst aus Kappeln hebt vor der Spundwand (Wasserseite) einen Graben aus.

17.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Reste der Pierplatten 2, 3 und 4.
Alle drei Bagger der Firma Möller & Essing aus Georgsmarienhütte auf einem Bild.

17.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Pierplatten 3, 4, 5 und 6.

17.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Uwe Hansen von der Firma Ostseedienst hebt mit einem Bagger einen Graben auf der Wasserseite
der Spundwand (Bereich Pierplatte 1) aus. Die Spundwandbohlen müssen noch um ca. 20 cm
gekürzt werden. Später werden dann wasserseitig Betonplatten vor die Spundwand gehängt.

17.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden in den Graben vor der Spundwand.
Die Beton- und Holzpfähle werden später von der Firma Ostseedienst gezogen.

17.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ein Bagger ist dabei große Betonstücke von der Pierplatte 4 zu zerknacken.

17.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Bei der Pierplatte 4 ragen noch drei Betonbalken in das Wasser hinaus.

17.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Betonbalken ruhen auf den Stahlbetonpfählen.
Jede Pierplatte wird über vier Betonbalken und den darunter befindlichen Betonpfählen abgestützt.