08.10.2009 - 10:03 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Reparatur der großen schwedischen Dampflok

Die große schwedische Dampflok S1916
wurde in den letzten Tagen vor dem Lokschuppen abgestellt.

Daten der Schwedischen Dampflok S1916
Baufirma Nohab Schweden
Baujahr 1952
Spurweite 1435 mm
Achsfolge 1C2
Leistung 1000 PS
Gewicht 78 t
Kohlebehälter 4,3 t
Wasser 15 m³
höchstzulässiger Kesseldruck 13 Bar
Rostfläche 1,8 m²
Maschine Zweizylinder-Heißdampf
Länge über Puffer 14,00 m
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2009

08.10.2009 - 10:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Reparatur der großen schwedischen Dampflok

Es sind noch einige Vorarbeiten auszuführen,
bevor mit der Reparatur des Kessels begonnen werden kann.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2009

08.10.2009 - 10:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Reparatur der großen schwedischen Dampflok

Alle Armaturen, Rohrleitungen und Verkleidungen
außerhalb des Kessels müssen abgebaut werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2009

08.10.2009 - 10:06 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Reparatur der großen schwedischen Dampflok

Einige große Teile wie Schornstein
und Luke der Rauchgaskammer wurden schon abgebaut.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2009

08.10.2009 - 10:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Reparatur der großen schwedischen Dampflok

Im Kessel wurden auch alle Rauchgasrohre ausgebaut.
Diese Rohre müssen durch neue Rohre ersetzt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2009

08.10.2009 - 10:14 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Reparatur der großen schwedischen Dampflok

Beim Kessel verdeckt hinter der runden schwarzen Verkleidung aus Blech
muss der Boden des Kessels komplett erneuert werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2009

08.10.2009 - 10:15 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Reparatur der großen schwedischen Dampflok

Erst wenn der Kessel freigelegt ist
kann mit der Reparatur begonnen werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2009

08.10.2009 - 10:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Reparatur der großen schwedischen Dampflok

Klaus Jordt ist gerade dabei alle Armaturen
und Rohrleitungen außerhalb des Kessels abzubauen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2009

08.10.2009 - 10:18 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Reparatur der großen schwedischen Dampflok

Links: die Rauchgaskammer ohne Schornstein
Rechts unterhalb der runden schwarzen Blechverkleidung: der Kessel

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2009

08.10.2009 - 10:18 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Reparatur der großen schwedischen Dampflok

Manche Schrauben lassen sich nur schwer lösen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2009

08.10.2009 - 10:20 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Reparatur der großen schwedischen Dampflok

Klaus Jordt ist gerade dabei alle Armaturen
und Rohrleitungen außerhalb des Kessels abzubauen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2009

08.10.2009 - 10:20 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Reparatur der großen schwedischen Dampflok

Termin der Fertigstellung: unbekannt


Ich werde sporadisch Bilder von der großen Dampflok zeigen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2009