17.01.2011 - 9:34 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Dieter Jordt hat mit Hilfe der Diesellok „Zuckersusi"
die kleine Dampflok „Julchen" dem Lokschuppen herausgezogen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 9:37 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Die große Dampflok wurde um einige Meter in Richtung Tor des Lokschuppens gezogen,
um weiter Heizrohre in Kessel einschieben zu können.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 9:38 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Vordere Rohrwand

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Bezeichnung der Ebenen und Anzahl der Heizrohre pro Ebene.
Die Bezeichnung der Ebenen wurde von mir frei festgelegt.
Beispiel: E05/08 = Ebene E05 / 8 Stück Heizrohre


EW: Einwalzen der Rohre - Die Rohre der Ebenen E01 bis E08 sind bereits eingewalzt.

Heute sind folgende Arbeiten vorgesehen:
Ebene E09 = Einwalzen der 10 Stück Rohre
Ebene E10 = Einwalzen der 8 Stück Rohre
Ebene E11 = Einwalzen der 10 Stück Rohre
Ebene E12 = Einwalzen der 2 Stück Rohre
Messungen (ME) = Ebenen 13, 15, 17 und 18

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 9:38 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Vordere Rohrwand

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 9:44 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Blick von vorne in das Innere des Kessels.
Der Kessel füllt sich langsam von unten her mit den eingewalzten Heizrohren.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 9:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Vor der Lok liegen zahlreiche Heizrohre.
Diese Rohre müssen noch vermessen und zugesägt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 10:16 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Heizrohre der Ebene E10
Die Rohre (noch nicht vermessen und zugesägt) werden gerade in den Kessel eingeschoben.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 10:19 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Heizrohre der Ebene E10
Alle 8 Stück Rohre sind in den Kessel eingeschoben.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 10:21 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Heizrohre der Ebene E10
Hermann Liebau und Kai Uwe Kersten vermessen die Rohre.
In der Feuerbüchse sitzt Vitali Beiser und fixiert die Rohre in der Null-Position.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 10:23 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Heizrohre der Ebene E10
Alle Rohre wurden vermessen und werden aus dem Kessel herausgezogen,
damit sie auf die richtige Länge zugesägt werden können.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 10:35 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Heizrohre der Ebene E09
Die 10 Stück Rohre wurden am letzten Samstag in den Kessel eingeschoben
und können jetzt eingewalzt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 10:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Heizrohre der Ebene E09
Es wird zuerst das linke Rohr (Nr. 1) mit der automatischen Rohrwalze eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 10:37 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Heizrohre der Ebene E09
Jetzt folgt ein Walzgang mit der nicht-automatischen Rohwalze.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 10:38 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Heizrohre der Ebene E09
Die nicht-automatischen Rohwalze wird jetzt von Kai Uwe Kersten
mit Hilfe eines Maulschlüssels gespannt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 10:38 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Heizrohre der Ebene E09
Hermann Liebau walzt das linke Rohr (Nr. 1) ein.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 10:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Heizrohre der Ebene E09
Das linke Rohr (Nr. 1) wird mit einer nicht-automatischen Rohrwalze eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 14:10 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Heizrohre der Ebene E11
Es werden gerade die Rohre der Ebene E11 von links nach rechts eingewalzt.
Bei der Ebene E12 (nur 2 Rohre) wurde bereits das linke Rohr eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 14:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Heizrohre der Ebene E11
Es werden gerade die Rohre der Ebene E11 von links nach rechts eingewalzt.
Kai Uwe Kersten und Hermann Liebau

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 14:19 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Im Innern des Kessels muss heute Dieter Jordt die Rohre
mit Hilfe einer Rohrzange während des Walzens festhalten.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 14:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Heizrohre der Ebene E11
Es werden gerade die Rohre der Ebene E11 von links nach rechts eingewalzt.
Kai Uwe Kersten und Hermann Liebau

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 14:30 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Heizrohre der Ebene E11
Es werden gerade die Rohre der Ebene E11 von links nach rechts eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 14:31 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Heizrohre der Ebene E11
Es werden gerade die Rohre der Ebene E11 von links nach rechts eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 14:32 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Im Innern des Kessels muss heute Dieter Jordt die Rohre
mit Hilfe einer Rohrzange während des Walzens festhalten.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 14:35 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Es müssen noch zwei Rohre in die Ebene E11
und ein Rohr in das rechte Loch der Ebene E12 eingeschoben
und eingewalzt werden.

Ich mache mal eine kurze Pause.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 15:06 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Alle Rohre von der Ebene E01 bis E12 sind eingewalzt.

Jetzt werden 8 Stück Rohre in den Kessel eingeschoben,
um die richtige Länge messen zu können.
Ebene 13/02 = beide Rohre (links und rechts)
Ebene 15/09 = Rohr-Nr. 1 (links) und Rohr-Nr. 9 (rechts)
Ebene 17/09 = Rohr-Nr. 1 (links) und Rohr-Nr. 9 (rechts)
Ebene 18/02 = beide Rohre (links und rechts)

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 15:09 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Es wurden 8 Stück Rohre in den Kessel eingeschoben,
um die richtige Länge messen zu können.
Ebene 13/02 = beide Rohre (links und rechts)
Ebene 15/09 = Rohr-Nr. 1 (links) und Rohr-Nr. 9 (rechts)
Ebene 17/09 = Rohr-Nr. 1 (links) und Rohr-Nr. 9 (rechts)
Ebene 18/02 = beide Rohre (links und rechts)

Die linke Hand des Kesselbaumeisters Hermann Liebau verdeckt mir etwas die Sicht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 15:11 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Kai Uwe Kersten markiert auf der rechten Seite
die richtige Länge der eingeschobenen Rohre.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 15:13 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Vordere Rohrwand
Alle Rohre von der Ebene E01 bis E12 sind eingewalzt.
Die eingeschobenen Rohre der Ebenen 13, 15, 17 und 18 wurden wieder herausgezogen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.01.2011 - 15:13 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Vordere Rohrwand
Alle Rohre von der Ebene E01 bis E12 sind eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011