31.01.2011 - 10:31 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Dieter Jordt hat mit Hilfe der Diesellok „Zuckersusi"
die kleine Dampflok „Julchen" aus dem Lokschuppen gezogen.

Im Vordergrund der stärkere Baustellenkompressor
für das Einwalzen der Rohre.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 10:32 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Heute werden die Rohre von Hermann Liebau eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 10:37 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14 - Rohr Nr. 4
Die Rohre werden von Hermann Liebau eingewalzt.
Die großen Rauchrohre werden mit einer Stufenwalze (zwei Stufen) eingewalzt.
Jacob Swetlitschnig hält mit einem Rohr den Druckluft-Antrieb während des Walzens fest.
Kai Uwe Kersten spannt nach Bedarf die Walze mit einem Maulschlüssel.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 10:39 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14 - Rohr Nr. 4
In der Feuerbüchse sitzt heute Vitali Beiser,
um das Rohr mit einer Innen-Rohrzange festzuhalten.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 10:39 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14 - Rohr Nr. 4
Es wird noch mit der Stufe 1 gewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 10:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14 - Rohr Nr. 4
Die Stufenwalze wird mit einem Maulschlüssel gespannt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 10:42 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14 - Rohr Nr. 4
Vitali Beiser kann das Rohr mit seiner Innen-Rohrzange nicht festhalten.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 10:46 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14 - Rohr Nr. 4
Dieter Jordt muss die Innen-Rohrzange noch etwas verstärken.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 10:57 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Heizrohre der Ebene E15
Während der Verstärkung der Innen-Rohrzange
sollen die letzten 5 Heizrohre der Ebene E 15 eingewalzt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 10:59 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Heizrohre der Ebene E15
Es wird noch ein dritter Mann zum Festhalten der Rohre gesucht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 11:06 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Heizrohre der Ebene E15
Die Rohre werden von Hermann Liebau eingewalzt.
Es kommt eine sich automatisch spannende Rohrwalze zum Einsatz
Jacob Swetlitschnig hält mit einem Rohr den Druckluft-Antrieb während des Walzens fest.
Kai Uwe Kersten hält mit einer abgeflachten Stange das Rohr fest.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 11:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Heizrohre der Ebene E15
Kai Uwe Kersten hält mit einer abgeflachten Stange das Rohr während des Walzens fest.
Die abgeflachte Stange wird einfach unter das Rohr gesteckt und dabei nach oben gedrückt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 13:32 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rechts im Bild wird gerade die Stufenwalze repariert.
Die letzten 5 Heizrohre der Ebene E17 liegen bereit zum Einbau.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 13:33 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Vordere Rohrwand Rauchkammer
Die Rauchrohre der Ebene E16 wurden bereits in den Kessel eingeschoben.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 13:33 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Vordere Rohrwand Rauchkammer
Die Rauchrohre der Ebene E16 wurden bereits in den Kessel eingeschoben.

Jetzt müssen noch
5 Stück Heizrohre der Ebene E17
und
6 Stück Rauchrohre der Ebene E18
in den Kessel eingeschoben werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 13:34 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Kessel
Blick durch eine Öffnung der Ebene E18 in das Innere des Kessels.
Dies ist für mich die letzte Möglichkeit mit der Kamera in das Innere des Kessels zu blicken.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 13:35 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Kessel
Blick durch eine Öffnung der Ebene E18 in das Innere des Kessels.
Im Hintergrund ist die hintere Rohrwand Feuerbüchse zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 13:46 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14 - Rohr Nr. 4
Die Stufenwalze ist repariert und es kann weiter eingewalzt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 13:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14 - Rohr Nr. 4
Das Rohr wird jetzt mit der Stufe 2 eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 13:50 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14 - Rohr Nr. 5
Zunächst wird das Rohr mit der Stufe 1 eingewalzt.
Die Stufenwalze wird gerade von Kai Uwe Kersten gespannt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 13:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14 - Rohr Nr. 5
Das Rohr wird mit der Stufe 1 eingewalzt und verformt sich dabei etwas.
Am Besten kann man die Verformung beim Drehen der Walze im Rohr beobachten.
Mit dem Pfeil habe ich eine Verformung des Rohrs markiert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 14:02 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14 - Rohr Nr. 5
Jetzt wird mit der Stufe 2 gewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 14:08 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14 - Rohr Nr. 5
Das Rohr lässt sich nicht so einfach Einwalzen
wie Hermann Liebau es gerne möchte.
Es muss mehrmals von Stufe 2 zurück nach Stufe 1
und wieder zurück nach Stufe 2 gewalzt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

31.01.2011 - 14:11 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rauchrohre der Ebene E14 - Rohr Nr. 5
Es wird wieder versucht mit Stufe 2 zu walzen.
So richtig klappt es immer noch nicht.

Ich mache mich mal für heute vom Acker
und schaue mir morgen das Ergebnis an.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011