19.02.2011 - 9:52 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Umbördeln Rohre

Die letzten Rohrenden der Rauch- und Heizrohre in der Feuerbüchse
sollen heute mit Hilfe des Baustellenkompressors umgebördelt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

19.02.2011 - 9:53 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Umbördeln Rohre

Museumsbahnhof von Kappeln
mit dem neuen Fahrkartenhäuschen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

19.02.2011 - 9:55 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Umbördeln Rohre

Lokschuppen
Hier drinnen ist etwas eng.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

19.02.2011 - 9:56 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Umbördeln Rohre

Lokschuppen
Im Vordergrund: Dampflok „Julchen"
Im Hintergrund: Dampflok S1916

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

19.02.2011 - 9:57 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Umbördeln Rohre

Führerstand
Feueröffnung zur Feuerbüchse
Uwe Voß hat die Feuerbüchse verlassen
und ich kann schnell einige Fotos von der Rohrwand machen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

19.02.2011 - 9:57 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Umbördeln Rohre

Feuerbüchse
Es müssen noch die Rohrenden von drei großen Rauchrohren
und noch etwas mehr der kleinen Heizrohre umgebördelt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

19.02.2011 - 9:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Umbördeln Rohre

Feuerbüchse
Hintere Rohrwand mit den großen Rauch-
und den kleineren Heizrohren.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

19.02.2011 - 9:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Umbördeln Rohre

Feuerbüchse
Hintere Rohrwand mit den großen Rauch-
und den kleineren Heizrohren.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

19.02.2011 - 9:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Umbördeln Rohre

Feuerbüchse
Hintere Rohrwand mit den großen Rauch-
und den kleineren Heizrohren.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

19.02.2011 - 13:48 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Umbördeln Rohre

Feuerbüchse
Uwe Voß ist fertig mit dem Umbördeln der Rohrenden.

Jetzt müssen alle Rohre der hinteren Rohrwand
noch einmal nachgewalzt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

19.02.2011 - 13:48 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Umbördeln Rohre

Feuerbüchse
Uwe Voß hat gerade angefangen mit dem Nachwalzen
der kleinen Heizrohre.

Die großen Rauchrohre sollen dann am kommenden Montag
von Hermann Liebau nachgewalzt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

19.02.2011 - 13:49 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Umbördeln Rohre

Feuerbüchse
Im Augenblick hat Uwe Voß noch Probleme mit der Kälte.
Er ist gerade dabei die Gasheizung im Führerstand einzuschalten,
da der Druckluft-Antrieb beim Nachwalzen einfriert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011