04.02.2002 - 11:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Heute haben wir Montag.
Blick von der Baustelle der neuen Schleibrücke
in Richtung der Baustelle des neuen ASC-Yachthafens.
Im Hintergrund der Museumshafen von Kappeln.

Lage der Brücken: Drehbrücke, Klappbrücke (Neubau) und ASC-Yachthafen
- - -
ASC-Yachthafen

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

04.02.2002 - 11:44 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Blick vom Ufer auf die Taufplattform der Innenbrücke.
Diese wird noch nach Süden hin
durch einen schräg verlaufenden Anbau erweitert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

04.02.2002 - 11:46 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Blick von Süden auf die Taufplattform der Innenbrücke.
Für die Erweiterung müssen noch zusätzliche Balken eingezogen werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

04.02.2002 - 11:49 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Integrierte Schwallschutzwand der Außenbrücke.
Zwei Schweißer der Firma Freese aus Kiel-Altenholz sind dabei
die angehefteten Winkeleisen endgültig mit den Doppel-T-Trägern zu verschweißen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

04.02.2002 - 11:50 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Blick von Süden auf die Taufplattform der Innenbrücke.
Hier bohrt der Chef noch persönlich.
Clemens von Collas beim Bohren von Löchern
für die Befestigungsbolzen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

04.02.2002 - 11:52 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Integrierte Schwallschutzwand der Außenbrücke.
Bevor die Betonplatten eingesetzt werden,
wird über jeden Doppel-T-Träger
noch ein großes Kunststoffrohr gestülpt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

04.02.2002 - 11:53 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Hier wird gerade ein Kunststoffrohr
über einen Doppel-T-Träger gestülpt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

04.02.2002 - 11:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Hier wird gerade ein zweites Kunststoffrohr
über den nächsten Träger gestülpt.
Das vorhergehende Rohr kann man links im Bild erkennen.
Es ragt noch etwas aus dem Wasser heraus.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

04.02.2002 - 11:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Das zweite Kunststoffrohr wurde fallen gelassen.
Es ragt auch noch etwas aus dem Wasser heraus.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

04.02.2002 - 11:56 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Jetzt können die nächsten beiden Betonplatten eingesetzt werden.
Die Platten drücken beim Einsetzen zwischen die Träger
die Kunststoffrohre nach unten in den Schleigrund.
Die Kunststoffrohre schützen die Doppel-T-Träger
im unteren Bereich (unterhalb den Betonplatten)
gegen Abtrag bedingt durch die Wasserströmung in der Schlei.
Das Wasser in der Schlei ist ja beständig in Bewegung.
Mal haben wir eingehenden Strom,
d.h. das Wasser fließt von der Ostsee in die Schlei hinein.
Dann haben wir wieder ausgehenden Strom,
d.h. das Wasser fließt von der Schlei in Richtung Ostsee.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

04.02.2002 - 11:56 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Eine Betonplatte wird gerade
zwischen zwei Doppel-T-Träger eingesetzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

04.02.2002 - 11:57 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Langsam wird die Betonplatte abgesenkt
bis zu den eingeschweißten Stahlplatten.
Siehe auch Fotobeitrag vom 2001-11-11 -> 9.11.2001
Beim Absenken der Betonplatten wird
beim rechten Träger das Kunststoffrohr nach unten geschoben.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

04.02.2002 - 11:57 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Die Betonplatte hat jetzt ihre Solltiefe erreicht.
Vor dem Aushängen der Lastseile
wird noch einmal per Wasserwaage
die Lage der Platte überprüft.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

04.02.2002 - 11:57 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Die Betonplatte steht jetzt richtig.
Die beiden Lastseile können jetzt ausgehängt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

04.02.2002 - 12:00 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Integrierte Schwallschutzwand der Außenbrücke.
Zwei Schweißer der Firma Freese aus Kiel-Altenholz sind dabei
die angehefteten Winkeleisen endgültig mit den Doppel-T-Trägern zu verschweißen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

05.02.2002 - 12:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Heute haben wir Dienstag.
Blick vom Ufer auf die Taufplattform der Innenbrücke.
Der südliche Anbau ist fertig.
Die Bretter müssen noch auf die richtige Länge abgesägt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

05.02.2002 - 12:14 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Blick von Süden auf den Taufplatz der Innenbrücke.
Es wird gerade bei der Erweiterung das letzte Bodenbrett gekürzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

06.02.2002 - 11:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Heute haben wir Mittwoch.
Blick von der Baustelle der neuen Schleibrücke
in Richtung der Baustelle des neuen ASC-Yachthafens.
Im Hintergrund der Museumshafen von Kappeln.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

06.02.2002 - 12:10 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Die Querträger (Doppel-T-Träger) für die Außenbrücke wurden geliefert
und warten hier im Südhafen auf die Montage.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

06.02.2002 - 12:15 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Integrierte Schwallschutzwand der Außenbrücke.
Die runden Brückenpfähle wurden schon auf die richtige Länge abgebrannt.
Jetzt können auch über diese Pfähle Kunststoffrohre geschoben
und anschließend die Querträger montiert werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

06.02.2002 - 12:15 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Integrierte Schwallschutzwand der Außenbrücke.
Blick von der Verbindungsbrücke in Richtung Süden.
In diesem Bereich müssen noch die Winkeleisen angeschweißt werden.
Es fehlen auch noch einige Betonplatten.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

06.02.2002 - 12:16 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Blick von der Verbindungsbrücke
in Richtung des ASC-Hafenmeisterbüros.
Auf dem südlichen Teilabschnitt (links) der Innenbrücke
werden gerade die Bodenbretter festgenagelt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

07.02.2002 - 12:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Heute haben wir Donnerstag.
Integrierte Schwallschutzwand der Außenbrücke.
Hier wird gerade ein Winkeleisen
mit den Doppel-T-Trägern fest verschweißt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

07.02.2002 - 12:06 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Beim Einrütteln der Doppel-T-Träger der integrierten Schwallschutzwand der Außenbrücke
haben sich durch die Wärmeentwicklung einige Träger im oberen Bereich so stark verformt,
dass die Betonplatten nicht eingesetzt werden konnten.
Bei diesen Trägern muss daher das obere Ende abgebrannt
und ein neues Stück Doppel-T-Träger angeschweißt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

07.02.2002 - 12:10 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Hier wird gerade ein runder Brückenpfahl der Außenbrücke
auf die richtige Länge abgebrannt.
Rechts im Bild ist der Doppel-T-Träger
vom vorhergehenden Bild zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

07.02.2002 - 14:41 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Bei der Außenbrücke werden
gerade die ersten Querträger montiert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

07.02.2002 - 14:42 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Diese Querträger haben etwas mehr Gewicht
als die entsprechenden Querbalken aus Holz
und können daher nur mit Hilfe
eines Kranes montiert werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

07.02.2002 - 14:42 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Bei der Außenbrücke wird gerade ein Querträger (Doppel-T-Träger) abgesenkt,
um anschließend mit dem runden Brückenpfahl
und dem Winkeleisen an der Schwallschutzwand
fest verschweißt zu werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

07.02.2002 - 14:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Mangels eines Paddels kann man ein Arbeitsfloß
auch mit Hilfe eines Besens bewegen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

08.02.2002 - 11:48 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Heute haben wir Freitag.
Bei dem nördlichen Abschnitt der Außenbrücke
sind schon eine ganze Anzahl von Querträgern montiert.
Auf diese Stahlträger werden dann wiederum
die Längsträger aus Holz montiert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

08.02.2002 - 11:50 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Clemens von Collas überprüft noch einmal die Position
eines Querträgers, bevor der Schweißer diesen
fest mit dem runden Brückenpfahl verschweißt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

08.02.2002 - 11:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau des ASC-Yachthafens
Hier ein Querträger (Doppel-T-Träger) der Außenbrücke in Großaufnahme.
Außen wird er auf das Winkeleisen gelegt und mit diesem verschweißt.
Innen wird er auf einen runden Brückenpfahl gelegt und mit diesem verschweißt.
Oben werden Löcher in den Doppel-T-Träger gebrannt,
damit die Längsbalken per Schraubverbindung befestigt werden können.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002