Kappeln/Schlei - Nordhafen: Tagesliegerhafen
Querschnitt durch den Spundwandkopf (Betonholm) mit der Holzstegkonstruktion.
Blick von Norden nach Süden.
Die GEWI-Pfähle (rechts) sind über quadratische Stahlscheiben (Platten mit Muttern)
mit dem Betonholm verbunden und verankern so die Spundwand zum Land hin ab.
Vor die Spundwandbohlen werden zum Wasser hin Betonplatten gehängt.
Die Hohlräume zwischen den Betonplatten und den Spundwandbohlen
werden nach unten hin durch trapezförmige Betonfertigteile abgedichtet.
Diese Fertigteile werden einfach an den Bohlen aufgehängt.
Der Zwischenraum darüber wird mit Beton ausgefüllt.
An den Betonplatten wird Holzstegkonstruktion befestigt.

Kappeln/Schlei - Nordhafen: Tagesliegerhafen
Hier habe ich mal bei einem Stück Spundwand
die vorgehängte Betonplatte mit der Farbe „grün"
und
die trapezförmigen Fertigteile mit der Farbe „magenta"
angedeutet.

In der Mitte des Bildes ist ein GEWI-Pfahl
mit einer quadratischen Stahlplatte und
den zugehörigen Muttern zu erkennen.