07.07.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick auf die Bohrpfähle des Widerlagers West (WW).
Die Betonpfähle wurden im oberen Bereich freigelegt.
Der Boden zwischen den Pfählen wird mit Kies aufgefüllt, planiert und verdichtet.
Der Beton wird im oberen Bereich der Pfähle soweit entfernt werden,
dass nur noch die Bewehrung der Bohrpfähle aus dem Boden herausragt.
Bei einem Pfahl (rechts im Bild) wurde bereits der Beton entfernt.
Die Bewehrung der Pfähle wird dann später mit in die Bewehrung
des Fundamentes vom Widerlager West (WW) eingebunden.

Zur Orientierung siehe auch: Stadtplan oder Baustelleneinrichtung mit Position der Brückenpfeiler.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

07.07.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick von oben in die Baugrube des Klappenpfeilers P2.
Es werde gerade die Schalwände für die Außen- und Innenwände aufgestellt.
Die Wände werden wegen der Höhe in mehreren Abschnitten betoniert.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

07.07.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Blick von oben in die Baugrube des Klappenpfeilers P2.
Es wird gerade mit Hilfe des westlichen Turmdrehkranes die letzte Schalwand
für die Wände der ersten Etage eingesetzt.
Da der Kranführer die Baugrube nicht komplett einsehen kann
erteilt ihm Dirk Lorenzen (Bauarbeiter mit dem weißen Helm)
die entsprechenden Anweisungen per Funkgerät.

Dirk Lorenzen hat auch am Bau der Kappelner Klappbrücke mitgewirkt.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln

07.07.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente
Dirk Lorenzen hier bei der Montage der Schalwände
in der Baugrube des Klappenpfeilers P2.

Foto: Einar Maschmann - Kappeln