Kappeln/Schlei - Nordkai
Neugestaltung des Abschnittes 3
(Abriss der Spannbetonkaiplatte und Bau eines Tagesliegerhafens für Gäste mit Sportbooten)
und
Instandsetzung des Abschnittes 4

Baustellenschild am Südende des Abschnittes 3
(Aufstellung am 14.12.2004)

Zeichnung: Kappeln - Nordhafen - Neugestaltung des Abschnittes 3
Siehe auch: Tagesliegerhafen - Querschnitt +103,00 m und
Detail Spundwandkopf mit Holzstegkonstruktion

Die Kaiplatte in spannbetonbauweise im Nordhafen aus dem Jahre 1952 - 1954
zwischen dem Hafenmeisterbüro und dem GAG-Silogebäude gelegen soll abgerissen
werden und durch einen Tagesliegerhafen für Sportboote ersetzt werden.

Die Hauptleistungen der Baumaßnahme sind:
# rund 600 t Stahlspundwandbohlen liefern und rammen
# 60 Verpresspfähle herstellen
# 180 m Stahlbetonholm herstellen
# 160 m Holzstegkonstruktion herstellen
# 2100 m2 Spannbetonpierplatte abbrechen

Quellenangaben:
Zeichnung: Stadt Kappeln - Auszug aus einer Ausschreibungszeichnung
Hauptleistungen: Bekanntmachung der Stadt Kappeln vom 7.6.2004 im Schlei-Boten

Weitere Informationen zur Kaiplatte von 1953 im Nordhafen:
Bau der Spannbetonkaiplatte 1952 - 1953
DIE BAUTECHNIK Juni 1954: Neuartige Kaimauer in Kappeln/Schlei