Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Zustand vor dem Rückbau

Blick von Süden auf die Drehbrücke.
Die einzelnen Brückenüberbauten sind mit arabischen Ziffern 1 bis 4 gekennzeichnet.
Die einzelnen Pfeiler sind mit den römischen Ziffern I bis VI gekennzeichnet.
Zählrichtung: Von Kappeln (Westseite) in Richtung Ellenberg (Ostseite).

Mit dem Rückbau der Drehbrücke wurde die Firma ECOSOIL beauftragt.
Weitere am Rückbau beteiligte Firmen siehe einzelne Fotobeiträge.

Der Überbau 1 (Beton) wird per Sägeschnitt in Längsrichtung (West - Ost)
in etwa zwei gleich schwere Hälften aufgeteilt.
Der Überbau 1 wird per Sägeschnitte von den Pfeilern I und II abgetrennt.

Alle Überbauten werden mit Hilfe von zwei holländischen Schwimmkränen angehoben
und auf Pontons im Nordhafen abgelegt werden.

Die Betonköpfe der Pfeiler II und III werden mit Hilfe der Schwimmkräne
gekappt, angehoben und ebenfalls auf Pontons im Nordhafen abgelegt werden.

Die Pontons werden anschließend nach Eckernförde geschleppt werden.
Dort werden die Überbauten und die beiden Pfeilerköpfe der Wiederverwertung zugeführt.

Pfeiler IV, V und VI werden in Kappeln mit Hilfe eines großen Baggers zerkleinert
und der Wiederwertung zugeführt werden.

Die Reste der Pfeiler II und III werden ebenfalls mit Hilfe des Baggers entfernt
und ebenfalls der Wiederverwertung zugeführt werden.

Das Brückenwärterhaus wird samt Fundament komplett abgerissen werden.

Der Bereich des Pfeiler I wird später von der Stadt Kappeln neu gestaltet werden.

Der Brückenkopf in Ellenberg wird später im Auftrag des Straßenbauamtes Flensburg
noch weiter zurückgebaut und ebenfalls neu gestaltet werden.

Quelle (Zeichnung): Straßenbauamt Flensburg

Kappeln/Schlei: Rückbau der Drehbrücke

Zustand nach dem Rückbau

Der Endzustand soll bis Ende März 2003 erreicht sein.
Von der Brücke wird schon etwa Ende Februar 2003 nichts mehr zu sehen sein.

Zeichnungen der Pfeiler I bis VI
Gewichte der Pfeilerköpfe II / III und Überbauten 1 bis 4

Quelle (Zeichnung): Straßenbauamt Flensburg