Eckhard Schmidt - Kappeln/Schlei - Foto-Chroniken

Fotos vom Bau der Drehbrücke 1925 - 1927


Fotos Betrieb der Drehbrücke 1928 - 2002

Die Bauarbeiten zur damaligen „neuen Schleibrücke" (der Drehbrücke) begannen 1925.
Zunächst musste Anfang 1925 die Pontonbrücke auf eine Position etwas weiter südlich
verlegt werden, da an dieser Stelle die Drehbrücke errichtet werden sollte. Wie auf den
Fotos zu erkennen ist wurde die Pontonbrücke etwa auf jene Stelle verlegt an der sich
heute die neue Schleibrücke (Klappbrücke -> Bauzeit: 2000 - 2002) befindet.
Zunächst wurden die Baugerüste in den Schleigrund gerammt. Parallel dazu wurden auf
beiden Seiten der Schlei die Eisenbetonpfähle 40/40 cm für die Brückenpfeiler gefertigt.
Die Betonarbeiten (alle Brückenpfeiler und Überbau 1) wurden Mitte 1926 beendet.
Jetzt konnte die Stahlbauer mit der Montage der Überbauten 2 bis 4 beginnen. Diese
Arbeiten wurden ca. Mitte November 1926 beendet. Jetzt konnten die Schienen für die
Schmalspurbahn und der Brückenbelag (Steinpflaster und Holzbohlen für den
Drehteil) verlegt werden. Anfang 1927 mussten dann auf beiden Seiten der Brücke
noch die Straßenanbindung hergestellt werden.
Die Einweihung der „neuen Schleibrücke" (Drehbrücke) fand am 15. März 1927 statt.
Anschließend wurde sofort die Pontonbrücke entfernt.

Lage der Drehbrücke von 1927
Skizze