Kappeln/Schlei: Nordhafen - Kaianlage von 1904
Dieses Bild zeigt den Nordhafen im Bereich des Dehnthofes.
Das Bild wurde ca. in den Jahren 1880 - 1890 aufgenommen.
Blick von Süden in Richtung Norden.
Die Häuser in der Bildmitte oberhalb des Hafenniveaus liegen im Lusthof.
Die meisten Häuser direkt am Hafen wurden in den kommenden Jahren abgerissen
und durch neue Gebäude ersetzt.
Im Jahre 1904 wurde in diesem Bereich eine neue Kaianlage errichtet.
Auf einer Pfahlrostkonstruktion aus Holz wurde eine ca. 1 m hohe Erdschicht aufgeschüttet.
Die Hafenfläche wurde wie damals üblich mit Kopfsteinen gepflastert.
Zum Wasser hin wurde eine ca. 1 m hohe Granitsteinmauer errichtet.
Die Mauer wurden nach oben hin durch einen Betonholm abgeschlossen.
1952 - 1953 wurde diese alte Kaianlage durch eine Spannbetonkaiplatte ersetzt.
Die alte Kaianlage wurde nicht abgerissen, sondern diente als Schalung für die neue Platte.
Es wurde nur das Kopfsteinpflaster abgeräumt.
Die Spannbetonkaiplatte besteht aus sechs Pierplatten
Jede dieser Teilplatten hat eine 27 m Länge und 13 m Breite.
Jede dieser Pierplatten stütz sich über vier Stahlbeton-Pfahlreihen ab.
Im Dezember 2004 hat man mit den Abriss der Spannbetonkaiplatte
und der darunter liegenden alten Kaianlage von 1904 begonnen.
An deren Stelle wird ein Tagesliegerhafen für Segelyachten errichtet.

Siehe auch Regelquerschnitt der Kaianlage von 1904 und 1953.

Foto: Stadtarchiv Kappeln

Kappeln/Schlei: Nordhafen - Kaianlage von 1904
Dieses Bild zeigt den Hafen von Kappeln im Jahre 1890.
Blick vom heutigen Südhafen in Richtung Norden.
Seit dem Jahre 1890 hat sich im Bereich des Hafens viel verändert.
Nur die Kirche ist noch die gleiche wie damals.
Rechts im Bild ist die Pontonbrücke von 1867 zu erkennen.
Diese wurde im Jahre 1927 durch eine Drehbrücke ersetzt.
Die Drehbrücke wurde dann wiederum im Jahre 2002 durch eine Klappbrücke ersetzt.
Die Häuser rechts im Bild oberhalb des Hafengeländes liegen am Lusthof.
Unterhalb des Hauses von Harro Mehne (siehe auch nächstes Bild)
erstreckt sich in Richtung Süden ab dem Jahre 1904 eine Kaianlage,
die im Jahre 1952-1953 durch eine Spannbetonkaiplatte ersetzt wurde.

Foto: Stadtarchiv Kappeln

Kappeln/Schlei: Nordhafen - Kaianlage von 1904
Dieses Bild ist ein Ausschnitt aus dem vorhergehenden Bild.
Mit dem Pfeil habe ich das Haus von Harro Mehne im Lusthof markiert.
Von hier aus in Richtung Süden (nach links) erstreckt sich
ab dem Jahre 1904 eine Kaianlage, die sich über eine Pfahlrost aus Holz abstützt.

Auf diesem Bild ist auch Pontonbrücke von 1867 gut zu erkennen.

Foto: Stadtarchiv Kappeln

Kappeln/Schlei: Nordhafen - Kaianlage von 1904
Dieses Bild (Gemälde) zeigt folgendes Unternehmen:

Elektrizitätswerk

Dampfsäge - Hobelwerk - Fassdauben-Fabrik

Martin Klencke

(Abschrift von dem linken Gebäude)

Mit Pfeil habe das Haus von Harro Mehne im Lusthof markiert.
Dieses Gebäude gibt es heute (2004) noch.
Das Gemälde wurde nach dem Bau der Kaianlage von 1904 gemalt.
Der Künstler ist mir leider nicht bekannt.

Au dem Anwesen von Martin Klencke wurde
1935 - 1936 der Silo der Getreide AG errichtet.
Der Silo steht heute (2004) noch, wird aber nicht mehr genutzt.

Foto: Stadtarchiv Kappeln

Kappeln/Schlei: Nordhafen - Kaianlage von 1904
Ausschnitt aus dem vorhergehenden Bild.
Hier kann man auch die Granitsteine der Kaimauer gut erkennen.
Mit dem Pfeil habe ich den Standort des Silos von 1936 der Getreide markiert.

Foto: Stadtarchiv Kappeln

Kappeln/Schlei: Nordhafen - Kaianlage von 1904
Dieses Bild zeigt die Kaianlage von 1904 im Jahre 1930.
Links ist die Kaimauer zu erkennen,
die nach oben hin durch einen Betonholm abgeschlossen wird.
Die Kaifläche ist mit Kopfsteinen gepflastert.
Rechts im Bild sind Güterwagen der
Flensburger bzw. Eckernförder Kreisbahn zu erkennen.
Nach Kappeln führten damals drei Bahnlinien.

1. Flensburger Kreisbahn: Flensburg <-> Kappeln (Schmalspur)

2. Eckernförder Kreisbahn: Eckernförde <-> Kappeln (Schmalspur)

3. Schleswiger Kreisbahn: Schleswig <-> Kappeln (Normalspur)

Die Bahnstrecke von Kappeln bis Süderbrarup gibt es heute (2004) noch
und wird nur noch von der Museumsbahn genutzt.

Foto: Stadtarchiv Kappeln

Kappeln/Schlei: Nordhafen - Kaianlage von 1904
Dieses Foto wurde im Jahre 1948 aufgenommen.
Es zeigt eine Kaimauer aus Granitsteinen mit Betonholm.
Die ganze Konstruktion ruht auf einem Pfahlrost aus Holz.

Der genaue Aufnahmeort ist nicht bekannt.

Foto: Stadtarchiv Kappeln

Kappeln/Schlei: Nordhafen - Kaianlage von 1904
Das obige Bild wurde am 7. Dezember 2004 aufgenommen.
Am 6. Dezember 2004 wurde mit dem Abriss der Pierplatte 1 der Spannbetonkaiplatte begonnen.
Unterhalb der sechs Betonplatten befindet sich die alte Kaianlage von 1904.
Diese wird auch mit abgerissen.

Kappeln/Schlei: Nordhafen - Kaianlage von 1904
Das obige Bild wurde am 8. Dezember 2004 aufgenommen.
Hier kann man die Kaianlage von 1904 mit dem Pfahlrost aus Holz noch gut erkennen.

Kappeln/Schlei: Nordhafen - Kaianlage von 1904
Das obige Bild wurde am 8. Dezember 2004 aufgenommen.
Das Foto zeigt die Pfahlrostkonstruktion aus Holz aus dem Jahre 1904.
Das Holz ist in diesem Bereich noch gut erhalten und hat 100 Jahre lang
das Gewicht der ca. 1 m hohen Erdschicht auf dem Holzrost ausgehalten.

Kappeln/Schlei: Nordhafen - Kaianlage von 1904
Das obige Bild wurde am 10. Dezember 2004 aufgenommen.
Es sind sehr gut die Pfähle der Pfahlgründung der alte Kaianlage zu erkennen.
Die Kaianlage von 1904 ruht auf ca. 600 Holzpfählen.
Diese müssen auch alle gezogen werden.
Links und rechts im Bild sind noch Reste Holzrostes der Kaianlage zu erkennen.
Auf dieses hatte man damals eine ca. 1 m hohe Sandschicht gefüllt.
Vorne zum Wasser hin wurde die alte Kaianlage durch eine Granitmauer abgeschlossen.
Siehe auch Bild weiter oben.
Die Oberfläche der Kaianlage hatte man wie damals üblich mit Kopfsteinpflaster gepflastert.
Für den Bau der Spannbetonkaiplatte in den Jahren 1952/53
diente die alte Kaianlage von 1904 als Schalung für die neue Kaianlage.
Durch das Abräumen der Spannbetonkaiplatte kommt die alte Kaianlage wieder zum Vorschein.
Für den Tagesliegerhafen muss die Kaianlage von 1904 komplett verschwinden.

Kappeln/Schlei: Nordhafen - Kaianlage von 1904
Das obige Bild wurde am 15. Dezember 2004 aufgenommen.
Zwischen den Holzpfählen der Kaianlage von 1904 sind
die Stahlbetonpfähle der Spannbetonkaiplatte von 1952/53 zu erkennen.
Diese hatte man vor ca. 50 Jahren einfach durch die Holzkonstruktion hindurch gerammt.

Kappeln/Schlei: Nordhafen - Kaianlage von 1904
Das obige Bild (Ausschnitt) wurde am 15. Dezember 2004 aufgenommen.
Dies ist ein Ausschnitt aus dem vorhergehenden Bild,
damit man einige Details besser erkennen kann.

Kappeln/Schlei: Nordhafen - Kaianlage von 1904
Das obige Bild wurde am 20. Dezember 2004 aufgenommen.
Etwa Mitte Januar 2005 wird die Spannbetonkaiplatte komplett abgeräumt sein,
dann werden nur noch Holz- und Stahlbetonpfähle
der beiden Kaianlagen von 1904 und 1952/53 aus dem Schleigrund herausragen.