10.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Bagger haben damit begonnen das letzte Stück der Pierplatte 5 abzureißen.

10.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Im Bereich der ehemaligen Pierplatte 6 hat ein Schweißer der Firma FR. HOLST
begonnen die Anschlussbohle für die südliche Querspundwand zusammenzuschweißen.

10.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Anschlussbohle wurde letzte Woche per LKW gebracht. Jetzt wird oben ein Stahlblech und
anschließend noch ein Schloss für die Verbindung mit der Längsspundwand angeschweißt.

10.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Abrissarbeiten der Pierplatte 5.
Heute haben wir leicht erhöhten Wasserstand in der Schlei.

10.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Am Nordende des Tagesliegerhafen wurde bereits die Anschlussbohle der nördlichen
Querspundwand in den Schleigrund gerüttelt. Es wird gerade die zweite Bohle fertig gemacht.

10.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die zweite Bohle hängt jetzt am Kranhaken und muss jetzt bei
der ersten Bohle der Querspundwand eingefädelt werden.

10.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die zweite Bohle ist eingefädelt und die Robb-Schäkel können
oben aus der Bohle per Seilzug herausgedreht werden.

10.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Am Kranhaken hängt jetzt der Rüttler.
In den Rüttelpausen wird er auf einer Bohle der Längsspundwand abgestellt.

10.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Rüttler wird jetzt oben auf der zweiten Bohle abgesetzt.
Per Hydraulikkraft wird der Kraftschluss zur Bohle hergestellt.

10.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Nachdem die Position der Bohle noch einmal per Wasserwaage kontrolliert wurde
wird die ca. 10 m lange zweite Bohle in den Schleigrund eingerüttelt.

10.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die zweite Bohle hat fast ihre vorläufige Tiefe erreicht.
Links davon ist die Anschlussbohle zur Längsspundwand zu erkennen.

10.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die zweite Bohle hat jetzt ihre vorläufige Tiefe erreicht. Später, wenn alle Bohlen der nördlichen
Querspundwand stehen, werden alle Bohlen auf die endgültige Tiefe eingerüttelt.

10.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Bohlen der nördlichen Querspundwand stehen etwas leicht schräg. Dies ist korrekt.
Die Bohlen haben in Längsrichtung die gleiche Neigung wie die gerammte Längsspundwand.

10.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick in Längsrichtung der nördlichen Querspundwand.
Vorne ist die Anschlussbohle zur Längsspundwand (Nord-Süd-Richtung) zu erkennen.

11.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das nördliche Ende des zukünftigen Tagesliegerhafens.
Die Bohlen der nördlichen Querspundwand sind alle eingerüttelt.

11.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das Rüttelgeschirr kann jetzt zum Südende des zukünftigen Tagesliegerhafens
transportiert werden, um dort die Bohlen für die südliche Querspundwand einzurütteln.

11.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Bohlen der nördlichen Querspundwand müssen jetzt noch auf die endgültige Höhe
abgebrannt werden. Vor die Bohlen werden später auch Betonplatten gehängt.

11.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Anschlussbohle, die die Verbindung zwischen der
nördlichen Querspundwand (links) und der Längsspundwand (Nord-Süd-Richtung) herstellt.

11.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ronny Jeske und Egbert Hess machen das Rüttelgeschirr reisefertig,
damit es per LKW zum Hafenmeisterbüro transportiert werden kann,
um dort die Bohlen für die südliche Querspundwand in den Schleigrund zu rütteln.

11.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von der Fischereihafenpier auf die nördliche Querspundwand.

11.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das Rüttelgeschirr wird auf einen LKW verladen,
um es zum Südende des zukünftigen Tagesliegerhafens zu transportieren.

11.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das Südende der ehemaligen Kaiplatte. Diese ist bald Geschichte.
Die Bagger zerlegen gerade die Reste des Gleisbalkens der ehemaligen Hafenbahn.

11.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Südende des zukünftigen Tagesliegerhafens
auf die letzten Reste der ehemaligen Pierplatte 6 und 5.

11.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Anschlussbohle, die die Verbindung zwischen der Längsspundwand
(Nord-Süd-Richtung) und der südlichen Querspundwand herstellen wird.

11.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jürgen Fritzsch schweißt gerade ein Schloss an der Anschlussbohle fest.
Die Verbindung zwischen zwei Bohlen erfolgt immer über ein Schloss.

11.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Vor dem Schweißen muss mit einem Propanbrenner die Schweißfläche getrocknet werden.

12.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das Südende des zukünftigen Tagesliegerhafens.
Die Abbrucharbeiten der Firma Möller & Essing nähern sich dem Ende.

12.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Am Südende der Baustelle ist alles bereit zum Einrütteln
der Bohlen für die südliche Querspundwand.

12.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Rammführung für die Bohlen ist aufgebaut.

12.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Anschlussbohle für die südliche Querspundwand wird in ebenfalls Längsrichtung
(Nord-Süd-Richtung) eingerüttelt werden. Die beiden Seiten der noch einzurüttelden Bohle
habe ich mit Pfeile markiert. Bei dem rechten Pfeil beginnt später die Querspundwand

12.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Rammführung der südlichen Querspundwand aus einer etwas tieferen Position.

12.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Anschlussbohle für die südliche Querspundwand liegt bereit zum Einrütteln.
In das aufgeschweißte Schloss (Pfeil) wird später die erste Bohle der Querspundwand
eingefädelt werden. Der Rüttelvorgang verzögert sich etwas, da der Kran einen Defekt hat.

12.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das Nordende des zukünftigen Tagesliegerhafens.
Heute wurden zusätzliche Betonplatten zum Vorhängen vor die Spundwand gebracht.

12.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Polier Dieter Ehlers und sein Mitarbeiter Ronny Wendt bereiten
die erste Betonplatte mit der Positions-Nr. 33 für das Einhängen vor.

12.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
In die Betonplatte wurden zwei Gewindestangen (M52) eingeschraubt. Eine habe ich mit einem
Pfeil markiert. Diese müssen beim Einhängen von außen durch die Spundwand geführt werden.

12.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Betonplatte Nr. 33 wurde mit Hilfe des Kranes aufgerichtet. Ronny Wendt kratzt noch das
Styropor aus den Halterungen für die Stegkonstruktion. Diese wird später hier befestigt werden.

12.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Betonplatte Nr. 33 wird angehoben und schwebt langsam zum Einbauort.
Blick auf die Vorderseite (Wasserseite) der Platte.

12.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Durch den Wind wird die Platte gedreht.
Blick auf die Rückseite (Spundwandseite) der Platte.

12.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Betonplatte Nr. 33 befindet sich über dem Einbauort und wird langsam abgesenkt.

12.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Platte hat fast ihre Position erreicht. Jetzt müssen noch die beiden Gewindestangen
von der Wasserseite her durch die zugehörigen Löcher in der Spundwand geführt werden.
Dies ist nicht so einfach, da diese sich unterhalb der Wasseroberfläche befinden.

12.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der linke Bolzen ist bereits durch das zugehörige Loch geführt und wird gerade
von der Landseite aus mit einer Unterlegplatte und Mutter verschraubt.
Der rechte Bolzen will noch nicht so recht durch das zugehörige Loch.

12.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Platte saß bei Redaktionsschluss noch nicht in der endgültigen Position.

13.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf das nördliche Ende des zukünftigen Tagesliegerhafens.
Die ersten Betonplatten sind bereits außen vor der Spundwand eingehängt.

13.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier wird gerade eine neue Platte für das Einhängen vorbereitet.
Der Schirm dient dem Schweißer Jürgen Fritsch als Regenschutz.

13.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Fischereihafen auf die Spundwand mit den vorgehängten Betonplatten.
Der Himmel hat aufgeklart. Mit weiteren Schauern ist dennoch zu rechnen.

13.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die am Kranhaken hängende Platte musste wieder herausgehoben werden, damit ein
Befestigungsloch in der Spundwand bei Niedrigwasser am Nachmittag vergrößert werden konnte.

13.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Rückseite der vorgehängten Betonplatten.

13.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Spundwand und eine vorgehängte Platte.

13.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jürgen Fritzsch ist dabei mit einem Propanbrenner eine Schweißstelle zu trocknen.
Momentan benötigt er keinen Regenschirm mehr.

13.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf das Südende des zukünftigen Tagesliegerhafens.

13.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Abbruchfirma Möller & Essing ist dabei die letzten Schaufeln mit Betonbrocken
auf einen LKW zu verladen. Die Spannbetonkaiplatte ist jetzt endgültig Geschichte.

13.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf das südliche Ende des Tagesliegerhafens.
Hier werden gerade die Bohlen für die Querspundwand in den Schleigrund gerüttelt.

13.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Es wurde gerade eine neue Bohle aufgestellt. Egbert Hess und Ronny Jeske drehen
gerade per Seilzug die beiden Bolzen der Robb-Schäkel aus der Bohle heraus.

13.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Rüttler wurde gerade oben auf die Bohle aufgesetzt.
Die Bohle hat die gleiche Neigung wie die Bohlen der Längsspundwand (Nord-Süd-Richtung).

13.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden (Hafenabschnitt 4) auf die einzurüttelnde Bohle.
Die drei letzten äußeren Bohlen konnten heute nicht mehr eingerüttelt werden,
da vorher erst noch ein Betonpfahl gezogen werden muss und außerdem
das Rüttelgeschirr dringend an einem anderen Einsatzort benötigt wird.

14.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf das Südende des zukünftigen Tagesliegerhafens.
Heute haben wir wieder erhöhten Wasserstand in der Schlei.
Die „Badewanne" Ostsee schwappt diesmal in Richtung Westen.

14.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die südliche Querspundwand. Es sind noch drei Bohlen einzurütteln.

14.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Südende des Tagesliegerhafens in Richtung Norden. Mitarbeiter der Firma Ostseedienst
sind dabei an mehreren Stellen des Hafenbeckens die Wassertiefe zu loten. Diese Daten werden
benötigt, um die Menge des Baggergutes zu ermitteln, welches noch ausgebaggert werden muss.

14.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von der Mitte des Hafens (etwa Höhe Dehnthof) in Richtung Norden.

14.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf das Nordende des zukünftigen Tagesliegerhafens.
Wegen dem hohen Wasserstand können heute keine Betonplatten eingehängt werden.

14.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Egbert Hess und Ronny Wendt zeichnen an der nördlichen Querspundwand die Sollhöhe an.
Alles was darüber liegt muss per Schneidbrenner abgebrannt werden.

14.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Fischereihafen auf den zukünftigen Tagesliegerhafen.

14.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jürgen Fritzsch hat sich eine Wathose angezogen,
um noch einige Telleranker fest mit der Spundwand zu verschweißen.
Wegen dem hohen Wasserstand kann der innere Graben nicht leer gepumpt werden.

14.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das Wochenende ist schon in Sicht.
Ronny Jeske hat Stubendienst und ist gerade dabei den Aufenthaltscontainer auszufegen.
Anschließend ist dann noch der Dusch- und Sanitärcontainer dran.
Polier Dieter Ehlers sitzt in seinem Bürocontainer und stellt
in einer Tabelle die aktuellen Wassertiefen des Tagesliegerhafens zusammen.
An Hand dieser Daten wird dann die Menge des Baggergutes ermittelt.