17.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Fischereihafen auf den zukünftigen Tagesliegerhafen.
Wir haben heute etwa Normalwasserstand mit leicht fallender Tendenz.

17.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ronny Wendt erhöht den provisorischen Damm vor der Spundwand mit etwas Erde,
damit der Wasserspiegel in dem Graben vor der Spundwand per Pumpen abgesenkt werden kann.

17.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick hinter die Kulissen. Gut zu erkennen der Befestigungsbolzen der vorgehängten Betonplatte.
Der Raum zwischen der Betonplatte und der Spundwand wird später mit Beton aufgefüllt.

17.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jürgen Fritzsch ist gerade dabei ein Flacheisen auf der Spundwand festzuschweißen.
Dies geht wegen der Höhenverhältnisse nur im Liegen.

17.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Bei diesen Bohlen werden die Ecken abgebrannt.
Der mittlere Teil bleibt stehen.

17.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
In dem mittleren Teil wird noch ein rundes Loch gebrannt werden,
da hier noch ein großes Stahlrohr hindurch geführt werden soll.

17.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Bei dem trüben Wetter kann man die nördliche Querspundwand besser erkennen.
Außen (links) sind noch drei Bohlen einzurütteln, wenn die Betonpfähle gezogen sind.

17.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Egbert Hess stemmt in den Betonholm der Kaimauer von dem Hafenabschnitt 4 ein
Sondierungsloch, um die Art der Bewehrung zu erkunden. Dieser Abschnitt soll saniert werden.

18.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den Hafenabschnitt 4. Die Kaimauer hat eine Länge von 75 m und stammt aus dem
Jahre 1949. Der Abschnitt erstreckt sich vom Toilettenhäuschen bis zum Tagesliegerhafen.

18.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf ein Sondierungsloch im Betonholm oberhalb der Spundwand.
Als Bewehrung hat man 1949 Stahlseile (Restbestände von der Marine ?) verwendet.

18.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Fischereihafen auf die vorgehängten Betonplatten. Der Graben vor der Spundwand
wurde ziemlich leer gepumpt. Heute sollen weitere Betonplatten eingehängt werden.

18.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Bei dem niedrigen Wasserstand kann man heute die Befestigungsbolzen
im Zwischenraum (Betonplatte - Spundwand) erkennen.

18.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Es regnet heute am Vormittag ziemlich stark in Kappeln. Jürgen Fritzsch brennt heute die Bohlen
der nördlichen Querspundwand ab und muss sich mit einem Schirm gegen den Regen schützen.

18.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Es wird gerade mit Hilfe des gelben Autokranes (H.C.P.-Krane)
eine neue Betonplatte vor die Spundwand gehängt.

18.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Wenn alles passt, dann wird zunächst die Platte per Muskelkraft an die Spundwand
herangezogen und die großen Muttern (M52) innen auf die Befestigungsbolzen aufgeschraubt.

18.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das letzte Stückchen wird per Kettenzug gezogen.
Als Gegenlager für den Kettenzug dient der Radlader.

19.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Fischereihafen (Norden) auf die Spundwand mit den Betonplatten.
Heute haben wir mal wieder erhöhten Wasserstand in der Schlei.

19.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Arbeiten an der Spundwand und Einhängen von weiteren Betonplatten ist heute nicht möglich.

19.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jürgen Fritzsch hat bei der nördlichen Querspundwand alle Bohlen bis auf die Bohle ganz außen
auf die Sollhöhe abgebrannt. Beim Arbeiten steht er im Wasser auf einer unter Wasser
ausgelegten Baggermatratze. Der Wasserstand lässt gerade noch das Abbrennen von Bohlen zu.

19.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Rückseite der Spundwand mit den vorgehängten Betonplatten.

19.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Südende auf den zukünftigen Tagesliegerhafen.
In diesem Bereich müssen die Bohlen der Spundwand noch ca. 20 cm tiefer abgebrannt werden.

19.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ein Bagger der Firma Ostseedienst baggert den Bereich direkt vor der Spundwand
tiefer aus, damit später die Betonplatten eingehängt werden können.

19.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das Baggergut wird ca. 3 m außen vor der Spundwand abgelegt und bildet einen kleinen
Schutzdeich. Bei etwas niedrigeren Wasserstand in der Schlei kann dann der so entstandene
Graben direkt vor der Spundwand leer gepumpt werden, um besser arbeiten zu können.

19.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Spundwand wird mit einem langen Spachtel vom Dreck befreit und die Tiefe gelotet.

20.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Heute soll hinter der Spundwand mit den Betonplatten der Unterbeton eingebracht werden.
Um später die Höhe des Betons kontrollieren zu können, werden Holzpflöcke in die Erde
eingeschlagen. Die Höhe überprüft hier gerade Egbert Hess mit einer Messlatte.

20.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Informationen über die genaue Höhe erhält er von Ronny Jeske.

20.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Bei der nördlichen Querspundwand wurde inzwischen auch die letzte Bohle auf die
Sollhöhe abgebrannt. Links im Bild ist Ronny Jeske mit seinem Messgerät zu erkennen.

20.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ronny Wendt schlägt die Holzpfähle mit einem Hammer in die Erde.
Egbert Hess kontrolliert zusammen mit Ronny Jeske die genaue Höhe.

20.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Heute sind zwei Bagger im Bereich der Spundwand am Arbeiten.

20.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Bagger der Wasserbaufirma Ostseedienst (vorne) baggert den Graben vor der
Spundwand (Wasserseite) aus, damit die Betonplatten aufgehängt werden können.
Dahinter arbeitet ein Bagger der Tiefbaufirma Greve.

20.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Bagger der Firma Greve baggert den Graben hinter der Spundwand (Landseite) aus.

20.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jürgen Fritzsch ist dabei die Betonplatten fest mit der Spundwand zu verschweißen.
In die beiden Bohlen (rechts) wurde bereits ein rundes Loch für ein Einbaurohr gebrannt.

20.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das südliche Ende des zukünftigen Tagesliegerhafens.
Ein Transportfahrzeug der Firma Sievers Beton ist mit dem Unterbeton eingetroffen.

20.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das nördliche Ende (Teil 1/2) des Tagesliegerhafens.
Rechts im Bild sind die beiden Bohlen mit dem runden Loch zu erkennen.

20.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das nördliche Ende (Teil 2/2) des Tagesliegerhafens.
Der Unterbeton wird in den Graben hinter der Spundwand vom Pfeil (rechts)
bis zum nördlichen Ende des Hafens (links, außerhalb des Bildes) eingebracht.

20.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Beton gelangt vom Transportfahrzeug über ein Rohr in den Graben hinter der Spundwand.

20.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Beton fließt bereits und wird Egbert Hess, Ronny Jeske und Ronny Wendt im Graben verteilt.

20.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier kann man es noch etwas besser erkennen. Mitwirkende von Links nach rechts.
Obere Reihe (Betonverteiler): Egbert Hess, Ronny Jeske und Ronny Wendt.
Untere Reihe (Aufsicht und Transport): Polier Dieter Ehlers und Fahrer der Firma Sievers Beton.

20.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den Graben hinter der Spundwand mit den Betonplatten. Im Graben wird gerade eine
Schicht Unterbeton eingebracht. Die Höhe wird über die eingeschlagenen Holzpflöcke kontrolliert.

20.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den Graben hinter der Spundwand mit den Betonplatten
aus einer etwas anderen Perspektive.

20.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Betonarbeiten haben fast das nördliche Ende erreicht und
sind damit erst einmal für heute beendet.

20.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jürgen Fritzsch hat bereits ein Holzbrett über den frischen Beton gelegt und ist dabei die
Betonplatten über die herausragenden Doppel-T-Träger fest mit der Spundwand zu verschweißen.

21.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Am kommenden Montag soll der Raum zwischen den Betonplatten und der Spundwand mit Beton
aufgefüllt werden. Das Einbringen des Betons geschieht dann mit Hilfe einer Betonpumpe.

21.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Alle seitlichen Öffnungen (siehe rechts) wurden mit Holzbalken bzw. Platten verschlossen.
Die Fugen zwischen den Betonplatten wurden mit PUR-Schaum verschlossen.

21.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Bagger der Firma Greve füllt den Graben außen noch mit einer Schicht auf,
damit der Beton durch eventuelle Öffnungen im unteren Bereich nicht austreten kann.

21.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jürgen Fritzsch ist dabei ein Stahlrohr in die runde Öffnung der Spundwand einzupassen.
Die seitlichen Öffnungen Betonplatte/Spundwand wurden hier mit Holzplatten verschlossen.

21.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Da ist es passiert, durch das steigende Wasser in der Schlei ist der Hilfsdamm an dieser
Stelle gebrochen und das Wasser strömt ungehindert in den Graben vor der Spundwand.

21.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Graben vor der Spundwand ist jetzt mit Wasser aufgefüllt. Die Spundwand (rechts) schaut
noch aus dem Wasser heraus. Der Beton kann auch bei diesem Wasserstand eingebracht werden.