28.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand.
Wasserstand: Unterhalb Normal -> Tendenz fallend.

28.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Herbert Ahrens löst beim Block 5 an der Trennfuge zum Block 4 die erste innere Schalplatte.

28.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von von Süden auf die Spundwand Block 3 (Vordergrund) und Block 4.
Alle geschützten Wasserflächen sind mit einer Eisschicht überzogen.

28.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von der Wasserseite auf die Spundwand der Blöcke 3 (Vordergrund), 2 und 1.
Block 1 = Südliche Querspundwand und ein Stück der Längsspundwand.

28.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von der Wasserseite auf die Spundwand der Blöcke 3 (Vordergrund) und 4.
Beim Block 4 sind bereits die Betonplatten vorgehängt.
Momentan laufen beim Block 4 die Schalungsarbeiten.
28.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Durch den gestrigen Wellenschlag wurden einige Teile der Spundwand mit Eis überzogen.

28.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand. Es ist fast windstill in Kappeln. Die Temperaturen sind heute
auch angenehm. Wenn die Sonne rauskommt dann spürt man bereits den kommenden Frühling.

28.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Beim Block 5 wurde bei der Trennfuge zum Block 4 (Vordergrund)
eben die erste innere Schalplatte abgebaut.

01.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das nördliche Ende des zukünftigen Tagesliegerhafens.
Wasserstand: Unterhalb Normal -> Tendenz steigend.

01.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ein Taucher (ohne Tauchmaske) hat in die nördliche Querspundwand Löcher
in die Bohlen für die Befestigungsbolzen der Betonplatten gebrannt.

01.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier am nördlichen Ende sollen heute die letzten Betonplatten eingehängt werden.
Es hat in der letzten Nacht geschneit in Kappeln und es schneit immer noch.

01.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den Block 4 des Spundwandkopfes.
Hier können jetzt die Eisenflechter die Bewehrung einbringen.

01.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jürgen Fritzsch nützt den niedrigen Wasserstand, um beim südlichen Durchführungsrohr
für das Regenwasser die letzten Öffnungen zu verschweißen.

01.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Süden auf die Spundwand. Wegen dem südlichen Wind und dem Schneetreiben
kann man heute nur von Süden nach Norden fotografieren

01.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Beim Nordende des Tagesliegerhafens soll jetzt die letzte Betonplatte
der Längsspundwand (Nord-Süd-Richtung) eingehängt werden.

01.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Langsam wird vom Autokran die Betonplatte hinabgesenkt.
Der ganze Einhängvorgang und Befestigung der Platte nimmt einige Zeit in Anspruch.

02.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand.
Wasserstand: Unterhalb Normal -> Tendenz steigend.

02.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Am Nordende des zukünftigen Tagesliegerhafens wurden gestern
die restlichen Betonplatten vor die Längs- und Querspundwand gehängt.

02.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von der Pier des Fischereihafens auf die nördliche Querspundwand
mit den vorgehängten Betonplatten.

02.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von der Straße auf die nördliche Querspundwand. Zwischen Spundwand und
der Pier des Fischereihafens wird gerade nach unten hin die verlorene Schalung eingebracht.

02.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die nördliche Querspundwand mit den vorgehängten Betonplatten.
Verlorene Schalung: Die Schalung verbleibt nach dem Betonieren an Ort und Stelle.

02.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Block 6 des Spundwandkopfes auf das nördliche Ende des Tagesliegerhafens.
Bei der linken Betonplatte (tiefer abgesetzt) gelangt man später auf den vorgehängten Steg.

02.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Beim Block 3 wird gerade der Bereich vor der Spundwand tiefer ausgebaggert,
damit hier dann auch die Betonplatten vorgehängt werden können.

02.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ronny Jeske und Ronny Wendt sind gerade dabei den Block 5 auszuschalen.

03.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand.
Wasserstand: Oberhalb Normal -> Tendenz steigend.

03.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Horst Bähr ist mit einem Bagger dabei bei den Betonplatten des Blockes 7 außen Boden vor die
Platten zu packen, damit der Beton später beim Betonieren nicht doch noch unten austreten kann.

03.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Eisenflechter haben begonnen beim Block 4 des Spundwandkopfes
die Eisenbewehrung einzubringen.

03.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand.
In der letzten Nacht ist wieder etwas Schnee gefallen.

03.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Beim Block 7 des Spundwandkopfes (nördliches Ende) werden außen an den Betonplatten
mit Hilfe des Radladers und Teleskopauslegers die ersten Schalplatten montiert.

03.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Beim Block 6 des Spundwandkopfes wurde außen schon ein Teil des Baugerüstes abgebaut.

03.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Horst Bähr ist mit einem großen Bagger dabei die Betonpfähle bis zu einer Tiefe von -4,50 m
frei zu legen. Die Pfähle werden nicht mehr gezogen (zu langwierig), sondern in der Tiefe
von -4,50 m gekappt. Die Solltiefe des Tagesliegerhafens beträgt -4,00 m.

03.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Außen am Baggerarm sind mit gelber Farbe die Tiefen markiert.

03.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Boden wird nach außen in Richtung Schlei umgelagert.
Alle großen Teile werden in einer Schute abgelegt.

03.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Polier Dieter Ehlers und Egbert Hess besprechen hier gerade die Einschalung
des Spundwandkopfes vom Block 7 in Richtung Fischereihafen

03.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Für das Einschalen müssen an einigen Punkten die Höhen genommen werden.
Der Block 7 des Spundwandkopfes ist ein rechtwinkliger Betonblock im Norden
des Tagesliegerhafens und bildet die Grenze zum Fischereihafen.

03.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die verlorene Schalung des Blockes 7.

03.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Es ist 13:00 Uhr. Die Sonne scheint in Kappeln. Im Windschatten kann man es gut aushalten.
Noch einmal bei dem schönen Wetter hinauf (180 Stufen) auf den GAG-Silo im Nordhafen.
Blick auf das nördliche Ende des zukünftigen Tagesliegerhafens.

03.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Baggerarbeiten zur Freilegung der Betonpfähle bis auf -4,50 m.

03.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick in Richtung Süden. (Foto: 1200 x 900 Pixel)
Links im Bild sind die Baggerarbeiten zu erkennen.
Oben im Bild erkennt man die neue Schleibrücke.

03.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick in Richtung Südwesten auf die Stadt Kappeln.

04.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom GAG-Silo im Nordhafen auf die neue Schleibrücke.
Es ist 9:15 Uhr. Es ist kalt (Frost) und es liegt noch etwas Nebel in der Luft.

04.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf das südliche Ende des zukünftigen Tagesliegerhafens.
Block 1 bis 4 des Spundwandkopfes.

04.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf den Block 4 des Spundwandkopfes.
Die Eisenflechter haben gestern noch die Eisenbewehrung für diesen Block fertig gestellt.

04.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Blöcke 3, 2 und 1 des Spundwandkopfes.
Die Blöcke 3 und 2 werden für das Einhängen der Betonplatten vorbereitet.

04.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom GAG-Silo im Nordhafen auf die Stadt Kappeln.

04.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom GAG-Silo im Nordhafen auf die Stadt Kappeln.
Rechts im Bild sind die drei Schornsteine der Aalräucherei Föh zu erkennen.
Im Hintergrund ist auch die Mühle „Amanda" zu erkennen.

04.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Ponton der Firma Ostseedienst aus Kappeln liegt jetzt im Nordende des Tagesliegerhafens,
um hier mit Hilfe des roten Baggers die Betonpfähle bis auf -4,50 m frei zu legen.

04.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Ponton wird mit Hilfe von Drahtseile und Winden verlegt.
Der Bagger hat gerade seinen Arm mit dem Löffel in das zukünftige Hafenbecken abgesenkt.

04.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand.
Wasserstand: Unterhalb Normal -> Tendenz fallend.

04.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von der Pier des Fischereihafens (Norden)
auf das nördliche Ende des zukünftigen Tagesliegerhafens.

04.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Block 6 des Spundwandkopfes auf das nördliche Ende des Tagesliegerhafens.
Dahinter liegt der Kappelner Fischereihafen (Hafenschnitte 1 und 2, erbaut 1966 - 1967).

04.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Beim Block 4 des Spundwandkopfes werden alle noch fehlenden Einbauteile montiert
und es werden auf der Landseite die Schalplatten aufgestellt.

04.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand: Block 2 und 3 des Spundwandkopfes.
Die Spundwand wird vom Schweißer für das Einhängen der Betonplatten vorbereitet.

04.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Beim Block 4 wird gerade eine neue Schalplatte aufgestellt.
Die Schalplatten werden beim Block 5 abgebaut.

04.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Block 4 auf die Baggerarbeiten im Hafenbecken
zur Freilegung der Betonpfähle bis auf -4,50 m.

04.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Nordende des Tagesliegerhafens auf die Baggerarbeiten.
Beim Block 6 ist bereits weitgehend das Baugerüst abgebaut worden.

05.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand.
Wasserstand: Unterhalb Normal -> Tendenz steigend

05.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den zukünftigen Spundwandkopf zwischen dem Fischereihafen (links)
und dem Tagesliegerhafen (rechts).

05.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den Spundwandkopf der Blöcke 6 (vorne) und 5.
Die beiden Blöcke sind jetzt komplett ausgeschalt.

05.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Schalung des Spundwandkopfes vom Block 4.
Dieser Abschnitt ist bereit zum Betonieren.

05.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick in das Wasser vor dem Block 6 des Spundwandkopfes. Oben (dunkle Farbe) ist bereits
zwischen den Betonpfählen ausgebaggert und unten (helle Farbe) muss noch gebaggert werden.

05.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Schalung des Blockes 4.

05.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Beim Block 3 wird die Spundwand für das Einhängen der Betonplatten vorbereitet.
Blick von Süden auf den Block 3 des Spundwandkopfes.

05.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand.
Beim Block 3 wurde außen im Wasser ein kleiner Hilfsdamm aufgeschüttet.