07.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand.
Wasserstand: Unterhalb Normal -> Tendenz fallend.

07.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das nördliche Ende des zukünftigen Tagesliegerhafens.
An die Betonplatten der nördlichen Querspundwand wurde außen auch ein Gerüst montiert.

07.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Baggerarbeiten zwischen den Betonpfählen.
Der gelbe Schlauch einer Ölbarriere wurden im Norden ausgelegt, damit das im Wasser
treibende Holz nicht mit der Strömung in Richtung Ostsee genommen wird.

07.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Baggerarbeiten zwischen den Betonpfählen.

07.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Schalung des Blockes 4 vom Spundwandkopf.
Hier soll morgen der Beton eingebracht werden.

07.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ronny Jeske versucht mit Hilfe eines Baggers den kleinen Außendamm im Bereich des Blockes 3
zu schließen, damit der Wasserspiegel vor der Spundwand per Pumpe abgesenkt werden kann.

07.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf das südliche Ende der Spundwand des Tagesliegerhafens.
Jürgen Fritzsch markiert einige Bohlen die noch tiefer abgebrannt werden müssen.

07.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf den zukünftigen Tagesliegerhafen.

08.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand.
Wasserstand: Unterhalb Normal -> Tendenz noch fallend.

08.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die nördliche Querspundwand (Teil vom Block 7). Hier sollen heute der Raum zwischen
den vorgehängten Betonplatten und der Spundwand mit Beton aufgefüllt werden.

08.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Schalung des Blockes 4 vom Spundwandkopf.
Man hat gerade angefangen mit dem Betonieren des Blockes 4.

08.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Betonierung des Blockes 4 vom Spundwandkopf.

08.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand.
Es wird gerade der Block 4 des Spundwandkopfes betoniert.

08.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jürgen Fritzsch ist am Südende der Spundwand dabei die letzten Bohlen
auf die Sollhöhe abzubrennen.

08.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Laborwagen für die Betonprüfungen steht am unteren Ende des Dehnthofes.

08.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Block 4 ist fertig betoniert. Am Südende fehlt noch etwas Beton.
Die Oberfläche wird vom Norden her geglättet und anschließend erhält die Oberfläche noch eine
Besenstrichstruktur. Den Besen (genauer ein Handfeger) führt heute Egbert Hess (Vordergrund).

08.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das obere Ende eines Betonpfahles hängt am Baggerarm.
Der Taucher durchtrennt den Pfahl mit Hilfe eines Druckluftmeißels.

08.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ein Transportfahrzeug ist mit Beton (gleiche Sorte wie beim Block 4) beim Block 7 eingetroffen.
Hier sollen Zwischenräume (Betonplatten/Spundwand) mit Beton aufgefüllt werden.

08.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Herbert Ahrens hat sich mit einer Schubkarre den letzten Beton für den Block 4 geholt,
daher muss beim Block 7 als erster Beton die gleiche Sorte wie beim Block 4 verwendet werden.

08.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Betonierungsarbeiten beim Block 7.
Auffüllung der Zwischenräume (Betonplatten/Spundwand).

08.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Taucher hat den Betonpfahl mit dem Meißel durchtrennt.
Jetzt müssen noch die vier Bewehrungseisen durchtrennt werden.
Der Taucher holt sich gerade von dem kleinen Arbeitsponton das Brenngeschirr.

08.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Leichter Qualm steigt an die Wasseroberfläche, die Eisen des Betonpfahles werden durchtrennt.

08.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das obere Ende des Betonpfahles ist lose und wird jetzt von dem Bagger herausgezogen.

08.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier kann man das obere Ende des Betonpfahles sehr gut erkennen.
Der Pfahl wird der bereitliegenden Schute abgelegt.

09.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand.
Wasserstand: Unterhalb Normal -> Tendenz leicht fallend

09.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Eisenflechter haben begonnen beim Block 7 des Spundwandkopfes die Bewehrung
einzubringen. Zunächst wird das Eisen bei der nördlichen Querspundwand eingebracht.

09.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Zum Block 7 gehört noch der nördliche Teil der Längsspundwand (Nord-Süd-Richtung).
Wenn der Spundwandkopf im Norden fertig ist, dann können hier die Tiefbauer anfangen.

09.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Heute wurden per LKW neue Betonplatten angeliefert.
Diese sollen im Bereich des Blockes 3 vor die Spundwand gehängt werden.

09.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das südliche der Längsspundwand (Nord-Süd-Richtung).
Bis hierin sind jetzt alle Bohlen bis zur ihrer Sollhöhe abgebrannt.
Jürgen Fritzsch verschweißt gerade die Telleranker und Flacheisen fest mit den Bohlen.

09.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand. Rechts unten ist Jürgen Fritzsch zu erkennen.

09.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Mit Hilfe eines Autokranes wird gerade die Erste der neu angelieferten Betonplatten
für den Block 3 des Spundwandkopfes eingehängt.

09.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Horst Bähr zieht gerade wieder ein Stück Betonpfahl aus dem Wasser heraus.
Links (beim roten Ball) ist der Taucher mit seinem blauen Helm zu erkennen.

10.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand.
Wasserstand: Unterhalb Normal -> Tendenz fallend.

10.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die nördliche Querspundwand (Teil vom Block 7 des Spundwandkopfes).
Die Eisenflechter sind fertig mit der Eisenbewehrung für den Block 7.

10.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Block 6 in Richtung Block 7 des Spundwandkopfes. Jetzt muss hier noch die
Innenschalung aufgestellt werden, dann kann kommende Woche der Block 7 betoniert werden.

10.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Landseite der gestern vorgehängten Betonplatten vom Block 3 des Spundwandkopfes.

10.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand. Im Vordergrund die vorgehängten Betonplatten vom Block 3.

10.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf den Block 7 des Spundwandkopfes.
Momentan wird das ganze Baumaterial vom Nordende zum Südende des Tagesliegerhafens
verlagert, da nach dem Betonieren vom Block 7 im Norden die Tiefbauarbeiten beginnen.

10.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Horst Bähr hat den Ponton OSTSEEDIENST 7 etwas weiter südlich verlegt, um hier die
Betonpfähle frei zu baggern. Das Holz wird von der ausgelegten gelben Ölbarriere aufgefangen.

10.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf das südliche Ende des zukünftigen Tagesliegerhafens.
Die vorgehängten Betonplatten näher sich langsam aber sicher dem Südende der Spundwand.

11.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand. Im Vordergrund der Block 7 des Spundwandkopfes.
Wasserstand: Unterhalb Normal -> Tendenz fallend.

11.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den Block 7 des Spundwandkopfes. Hier laufen gerade Schalungsarbeiten.
Die Betonierung des Blockes soll am kommenden Dienstag stattfinden.

11.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Egbert Hess und Ronny Jeske (Radlader) sind dabei den Block 4 auszuschalen.
Die Innenschalwände werden zum Teil für den Block 7 benötigt.

11.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Es regnet zur Zeit sehr stark in Kappeln (Dauerregen). Egbert Hess reinigt gerade eine Pumpe.
Vom Schacht (rechts) aus läuft das ganze Regenwasser in die Baugrube.

11.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jürgen Fritzsch ist dabei die letzten Telleranker und Flacheisen am Südende der Spundwand
fest mit den Bohlen zu verschweißen. Als Regenschutz dient ein großer Schirm.

11.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Bei dem Niedrigwasser in der Schlei konnten auch gut die Löcher für die Befestigungsbolzen
der vorzuhängenden Betonplatten in die Spundwand (Block 2 und 1) gebrannt werden.

11.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand.
Momentan haben wird Niedrigwasser in der Schlei. Vorhersage bis -70 cm.

11.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Horst Bähr von der Firma Ostseedienst aus Kappeln ist dabei mit seinem Bagger weitere
Betonpfähle freizulegen, damit diese dann später unter Wasser gekappt werden können.

12.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand. Im Vordergrund: Herbert Ahrens.
Wasserstand: Unterhalb Normal -> Tendenz steigend. Prognose bis +70 cm.

12.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Fischereihafen auf den Block 7 des Spundwandkopfes. Die Schalung ist fast fertig.
Über eine kleine Treppe (Vordergrund) gelangt man später auf die vorgehängte Stegkonstruktion.

12.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Rechts im Bild sind noch letzte Reste (Schwellen und Schienen) der Hafenbahn zu erkennen.
Die Hafenbahn (Normalspur) wurde zuletzt von der Schleswiger Kreisbahn betrieben.

12.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Blöcke 4 bis 7 des Spundwandkopfes.
Der Block 4 (Vordergrund) wurden inzwischen auch komplett ausgeschalt.

12.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
In den Regenwasserschacht in Höhe von Block 4/3 hat man eine Pumpe gehängt und pumpt das
anfallende Wasser direkt in die Schlei. Das Abflussrohr wurde von der Spundwand durchtrennt.

12.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick in Richtung Süden auf die Blöcke 2 und 1 des Spundwandkopfes.
Hier müssen noch Betonplatten vorgehängt werden.

12.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Polier Dieter Ehlers (in der Ecke vor der südlichen Querspundwand) hebt mit einem Spaten außen
vor der Spundwand im Bereich von Block 1 Löcher aus, damit Jürgen Fritzsch (vorne liegend)
Löcher für die Befestigungsbolzen der Betonplatten in die Bohlen brennen kann
12.03.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Ecke vor der südlichen Querspundwand. Oben im Bild Jürgen Fritzsch.