04.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf den zukünftigen Tagesliegerhafen.
Wasserstand: Unterhalb Normal -> Tendenz leicht fallend.

04.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf die Kreuzung am unteren Ende des Dehnthofes.
Wegen der Bauarbeiten ist der Bereich voll gesperrt.

04.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Hier wird gerade mittels Stichgraben nach der Wasserleitung gesucht.
Ein Abzweig soll zu dem Betonbehälter im Vordergrund gelegt werden.

04.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Süden auf den zukünftigen Tagesliegerhafen.
Horst Bähr legt weitere Betonpfähle frei, damit diese gekappt werden können.

04.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Jürgen Fritzsch ist dabei ein Schloss an die äußerste Bohle der südlichen Querspundwand
anzuschweißen. Hier wird später eine Bohle in Richtung Süden (Abschnitt 4) eingefädelt.

04.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf den Kaiabschnitt 4. Hier soll der Spundwandkopf saniert werden.
An die Betonbohlen der Spundwand hat man schon die ersten Gerüstträger angebaut.

04.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Die Zufahrt in Richtung Dehnthof und Fischereihafen ist voll gesperrt.
Viele Autofahrer kapieren das einfach nicht. Mit den Schildern in Kappeln ist das so eine Sache !

04.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf den Block 2 des Spundwandkopfes.
Dieser kann jetzt auch ausgeschalt werden.

05.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf den zukünftigen Tagesliegerhafen.
Wasserstand: Unterhalb Normal -> Tendenz leicht fallend.

05.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Die Wasserwerker sind dabei die beiden Abzweige für den Tagesliegerhafen einzubauen.
Gerade wird das Rohr für den nördlichen Abgang in den Betonbehälter am Dehnthof eingefädelt.

05.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben in den Betonbehälter am unteren Ende des Dehnthofes. Links erkennt man
die Wassereinspeisung. Die blauen Rohrstücke werden später durch Wasserzähler ersetzt.

05.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
In diesem Loch am unteren Ende des Dehnthofes soll ein neuer Schacht eingebaut werden.
Von diesem Schacht aus wird dann später das Regenwasser in die Schlei eingeleitet.

05.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Beim Block 2 des Spundwandkopfes wurden auf der Innenseite bereits die ersten
Schalplatten abgebaut. Im Vordergrund ist der Block 1 (noch nicht fertig) zu erkennen.

05.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Der Kaiabschnitt 4 wird zunächst auf der Wasserseite eingerüstet,
bevor mit dem Teilabbruch des Spundwandkopfes begonnen wird.

05.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Für den den weiteren Verlauf des Spundwandkopfes (Block 1) wird am südlichen Ende
des Tagesliegerhafen der Boden von der Firma Greve aufgegraben.

05.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Der Schachtmeister der Firma Greve hat gerade den südlichen Durchlass in der Spundwand
für das Regenwasser auf der Innenseite geöffnet. (Siehe auch vier Bilder weiter oben)

06.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf den zukünftigen Tagesliegerhafen.
Wasserstand: Unterhalb Normal -> Tendenz leicht steigend.

06.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Hinter dem Spundwandkopf werden Versorgungsleitungen für Gas (gelb), Strom
und Wasser verlegt. Die dünnen Stromkabel (rechts) sind für die Straßenbeleuchtung.

06.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Die Kreuzung im unteren Bereich des Dehnthofes ist voll aufgerissen, da hier noch diverse
Stromkabel verlegt werden müssen. Links wird nach einem 20 kV-Kabel gesucht.

06.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Ein Mitarbeiter der E.ON Hanse ist gerade dabei ein Niederspannungskabel (400 V) in Richtung
Fischereihafen an die Trafostation im unteren Bereich des Dehnthofes anzuschließen.

06.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Bei der südlichen Querspundwand müssen noch die drei äußeren Bohlen eingerüttelt werden.
Es wird gerade eine Rammführung mit beidseitigen Trägern aufgebaut.

06.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Beim Kaiabschnitt 4 sind jetzt alle Gerüstträger montiert.
Am Nordende fehlen noch die Gerüstbretter.

06.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Im unteren Bereich des Dehnthofes ist man noch immer auf der Suche nach dem 20 kV-Kabel.
Die Trafostation soll von diesem Kabel aus eingespeist werden.

06.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Das 20 kV-Kabel ist gefunden.
Das Kabel besteht aus drei Einzelkabeln. Pro Phase (L1, L2 und L3) je ein Kabel.

06.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Bei der südlichen Querspundwand wird gerade die äußerste Bohle in den Schleigrund gerüttelt.

06.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Die letzte Bohle der südlichen Querspundwand hat die endgültige Tiefe erreicht.
Jetzt müssen noch zwei Bohlen in Richtung Süden parallel zueinander eingerüttelt werden.
Diese sollen den Raum hinter den Bohlen nach außen zum Wasser hin abdichten.

06.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf die südliche Querspundwand.
Die Bohlen werden später noch abgebrannt, damit die Betonplatten vorgehängt werden können.

06.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Am unteren Dehnthof ist auch „Aktion" angesagt. Das 20 kV-Kabel wird über die Trafostation
geschleift. Der E.ON Hanse Monteur schließt gerade die Kabel in der Station an.

06.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf die Baustelle am unteren Dehnthof. Links im Bild ist die Trafostation
zu erkennen. Das 20 kV-Kabel wird morgen freigeschaltet, aufgetrennt und per Muffen
mit den Kabeln von und nach der Trafostation verbunden.

06.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Hier wird gerade ein Niederspannungskabel (400 V) von der Kabeltrommel abgerollt.

06.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Bei der südlichen Querspundwand wird gerade die erste der beiden seitlichen Bohlen eingefädelt.
Die Bohle ist noch zu breit und auf der ganzen Länge muss ein Stück abgebrannt werden.

06.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Man hat die Bohle auf einem Ponton abgelegt. Ronny Jeske markiert mit Kreide die Brennlinie.
Egbert Hess hat schon mal den Brenner gezündet und wird die Bohle in Längsrichtung auftrennen.

07.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf den zukünftigen Tagesliegerhafen.
Wasserstand: Unterhalb Normal -> Tendenz fallend.
Die Stromkabel für den Brückensteg wurden schon durch den Spundwandkopf hindurch gesteckt.

07.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf das nördliche Ende des Tagesliegerhafens.

07.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf den mittleren Teil des Tagesliegerhafens.

07.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf das südliche Ende des Tagesliegerhafens.
In der Mitte des Bildes ist der untere Bereich des Dehnthofes zu erkennen.
Direkt unter mir befindet sich das Baulager der Tiefbaufirma Greve.

07.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf den unteren Bereich des Dehnthofes.
Hier werden gerade die 20 kV-Kabel von und nach der Trafostation miteinander verbunden.
Die Firma Greve ist dabei die ersten Löcher wieder zu schließen.

07.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf Kappeln mit der Klappbrücke im Hintergrund.

07.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf den Block 2 und 1 des Spundwandkopfes.
Der Block 1 ist noch nicht fertig.
Oberhalb vom Block 1 beginnt der Kaiabschnitt 4. Hier soll der Spundwandkopf saniert werden.

07.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Der Mitarbeiter von E.ON Hanse ist dabei die 20 kV-Kabel miteinander zu verbinden.

07.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf den Block 1. Es werden gerade die äußeren Bohlen tiefer abgebrannt.
Anschließend müssen noch die Betonplatten vorgehängt und der Spundwandkopf betoniert werden.

07.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf die beiden Bohlen zur Abdichtung des Raumes der südlichen Querspundwand zum Wasser
hin. Diese müssen auch noch abgebrannt werden. Der Zwischenraum wird später mit Beton verfüllt.

07.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf die südliche Querspundwand vom Block 1 des Spundwandkopfes.

07.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Der E.ON Hanse Mitarbeiter ist gerade dabei das 20 kV-Kabel kommend vom Dehnthof (links) mit
den Kabeln in Richtung Trafostation (rechts oben) zu verbinden. Anschließend ist das 20 kV-Kabel
kommend vom Hafen (rechts) mit den Kabeln in Richtung Trafostation zu verbinden.

07.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Das hier bereits in der Erde liegende 20 kV-Kabel wurde aufgetrennt und
wird nun praktisch über die Trafostation geschleift. Ich zeige nur einige der Arbeitsabläufe.

07.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Das 20 kV-Kabel besteht aus drei Einzelkabeln den Phasen L1, L2 und L3. Es werden gerade
die Kupplungen auf die einzelnen Adern mit einem Drehmomentschlüssel aufgeschraubt.

07.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Hier werden gerade die Adern des Kabel kommend vom Dehnthof in die Kupplungen eingeführt
und ebenfalls fest verschraubt bis die Schrauben abscheren.

07.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Es werden die Innenschrumpfschläuche aufgeschrumpft. Nachdem der Schirm der einzelnen
Kabel miteinander verbunden ist, werden noch die Außenschrumpfschläuche aufgeschrumpft.

08.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf den zukünftigen Tagesliegerhafen. Wasserstand: Unterhalb Normal.

08.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Hinter dem Spundwandkopf verlaufen je eine Drainageleitung (links) und Regenwasserleitung
(rechts, mit Sand abgedeckt) sowie Versorgungsleitungen für Strom, Wasser (muss noch verlegt
werden) und Gas. Die Gasleitung (gelb) führt vom Dehnthof in Richtung Fischereihafen.

08.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Im Bereich des unteren Dehnthofes wird gerade die gelbe Gasleitung für den Fischereihafen
von E.ON Hanse Mitarbeitern über ein Absperrventil an die Hauptgasleitung angeschlossen.

08.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick vom Spundwandkopf (südlicher Durchlass für das Regenwasser) in Richtung Dehnthof.
Hier muss noch ein Schacht gesetzt und die Regenwasserleitungen zusammengeführt werden.

08.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Mitarbeiter der Firma Grosser aus Hamburg stemmen hier gerade etwas Beton
von einer Betonmauer ab, die hinter der südlichen Querspundwand verläuft.
Sie sollen später auch etwas von dem Beton des Spundwandkopfes (Kaiabschnitt 4) abstemmen.

08.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben auf das äußere Ende der südlichen Querspundwand.

08.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Horst Bähr ist dabei den Bereich vor der Spundwand vom Block 1 tiefer zu baggern,
damit hier demnächst die letzten Betonplatten vorgehängt werden können.

08.04.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Süden auf den zukünftigen Tagesliegerhafen.
Die Betonpfähle sind schon zum Teil freigelegt und müssen noch gekappt werden.