02.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf den zukünftigen Tagesliegerhafen.
Der Brückenbelag wurde hier schon zum Wasser hin gerade abgesägt.

02.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick vom Dehnthof auf die Pflaster- und Brückenbauarbeiten. Jürgen Bähr (rechts) befestigt das
Richtseil an einem Pfahl, damit die letzten äußeren Festmacherpfähle eingerüttelt werden können.

02.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick auf den Pflasterbereich in Höhe des Dehnthofes.
Rechts muss noch Ecke gepflastert werden.

02.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Süden auf den Spundwandkopf. Das Loch vor mir soll rampenförmig mit Unterbeton
aufgefüllt werden, damit man von Süden aus über eine Rampe auf den Brückensteg gelangen kann.

02.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Süden auf den Kaiabschnitt 4.
Beim Block 1 (vorne) wurde bereits die ersten Innenschalwände aufgestellt.

02.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Wegen dem Richtseil für das Einrütteln der Festmacherpfähle muss Horst Bähr einen
Arbeitsponton für die Montage der Brückenträger durch eine kleine Öffnung im Süden bugsieren.

02.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Der Arbeitsponton wird vorsichtig durch die schmale Öffnung gezogen.
Auf dem Ponton lagern die verzinkten Stahlträger für den Brückensteg.

02.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Süden auf den Tagesliegerhafen.
Es wird gerade ein neuer Festmacherpfahl gesetzt, damit er eingerüttelt werden kann.

03.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von oben aus dem GAG-Silo auf das südliche Ende des Tagesliegerhafen.
Alle Festmacherpfähle sind jetzt in den Schleigrund eingerüttelt.

03.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf den Tagesliegerhafen.
Der Brückensteg wird noch zum Wasser hin durch einen schmalen Holzbalken abgeschlossen.

03.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Hier kann man den wasserseitigen schmalen Holzbalken gut erkennen.
Dieser Balken dient praktisch als Holzfender (Stoßschutz) für die Brücke.

03.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von der bereits fertigen Brücke in Richtung Süden.
Die Stahlbauer sind dabei die letzten Stahlstützen einzuhängen und zu befestigen.

03.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Die Stahlstützen des Brückensteges werden mit solchen Hammerkopfschrauben
in den Halfeneisen der vorgehängten Betonplatten befestigt.

03.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Unter der Wasseroberfläche müssen Taucher die Stützen verschrauben.
Hier genügt nur ein Neoprenanzug ohne Taucherhelm.

03.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Süden auf den Tagesliegerhafen.
Hier werden gerade die drei letzten Stahlstützen für das Einhängen vorbereitet.

03.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Süden auf die Schalung der Blöcke 1 und 2 vom Kaiabschnitt 4.
Dies beiden Blöcke sollen morgen bereits betoniert werden.

04.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf den Tagesliegerhafen.
Es ist fast windstill und es regnet leicht in Kappeln. Momentan hat der Regen eine Pause eingelegt.

04.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick in Richtung Norden auf den Brückensteg.
Durch den Regen sieht alles noch so neu und sauber aus.

04.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick in Richtung Süden auf den Brückensteg.
Hier wartet noch Arbeit auf die Brückenbauer.

04.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Süden auf die Spundwand mit den Stützen für den Brückensteg.
Die Grube vor mir soll heute noch teilweise mit Unterbeton gefüllt werden.

04.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Die Blöcke 1 und 2 des Kaiabschnittes 4 sollen heute ebenfalls betoniert werden.
Es wurde ein Gerüst aufgestellt, um bei anhaltenden Regen die Baustelle abdecken zu können.

04.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Das Transportfahrzeug mit dem Beton ist auf der Baustelle eingetroffen.
Der Laborant ist mit zwei Eimern auf dem Wege, um sich seine Betonproben zu holen.

04.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Das Transportfahrzeug wird parallel zu den Blöcken 1 und 2 fahren.
Der Beton wird über eine Rutsche in die Schalung eingeleitet.

04.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Alles ist bereit zum Betonieren. Der erste Beton gehört dem Laboranten.
Wenn dieser seine Messungen gemacht hat und der Beton OK ist, dann kann es erst losgehen.

04.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
An der wasserseitigen Schalung sind Rüttelmotoren angebaut.
Mit diesen wird der Beton in diesem Bereich verdichtet.

04.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Das Betonieren der Blöcke 1 und 2 hat begonnen.
Im oberen Bereich wird der Beton mit einem normalen Rüttler verdichtet.

04.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Blick von Norden auf die Betonierung der Blöcke 1 und 2 des Kaiabschnittes 4.
Ronny Wendt (links) muss die Rüttelmotoren je nach Betonierfortschritt umsetzen.

04.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Die Rüttelmotoren an der wasserseitigen Schalung werden von Herbert Ahrens (rechts)
durch Einstecken des Steckers in den Rüttelgenerator ab und zu eingeschaltet.

04.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Wir haben jetzt ca. 13:30 Uhr.
Die Grube am Südende des Brückensteges ist teilweise mit Unterbeton gefüllt.

04.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Auch die Blöcke 1 und 2 des Kaiabschnittes 4 sind fertig betoniert.
Jetzt muss nur noch die Oberfläche geglättet und die Besenstrichstruktur aufgebracht werden.

04.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Für den Besenstrich ist Egbert Hess zuständig.
Herbert Ahrens säubert den Kantenschutz und Ronny Wendt glättet die Betonoberfläche.

04.05.2005 - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen und Instandsetzung des Kaiabschnittes 4
Horst Bähr von der Firma Ostseedienst hat gerade den Arbeitsponton abgeschleppt.
Jetzt kann man das Hafenbecken des Tagesliegerhafens auch von Süden aus schön erkennen.