03.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den nördlichen Teil der Spundwand. Mitarbeiter der Baufirma FR. HOLST bereiten diese
für das Einhängen der großen Betonplatten vor. Siehe auch Zeichnung des Kopfes der Spundwand.

03.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die drei Bagger der Firma Möller & Essing haben sich über die beiden letzten Pierplatten 5 und 6
hergemacht, um diese Stück für Stück in handliche Betonbrocken zu zerlegen.

03.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Heute haben wir Niedrigwasser in der Schlei. Thomas Dittmann hebt hinter der Spundwand Löcher
aus, damit hier Löcher zur Befestigung der Betonplatten in die Bohlen gebrannt werden können.

03.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Bohlen. Links hängt ein trapezförmiges Betonteil an einer Bohle. Siehe
auch Bericht der letzten Woche 2004. Rechts ist ein abgedichtetes Befestigungsloch zu erkennen.

03.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die in die Bohlen gebrannten Befestigungslöcher für die großen Betonplatten werden
bis zum Einhängen der Platten per Gewindestahl und Holzplatten provisorisch abgedichtet.

03.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Südende der Kaiplatte (Pierplatte 6) auf die Bagger der Firma Möller & Essing.
Hier wird gerade der Eisenbahnbalken links von dem Rammschlitz aufgestemmt.

04.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jens Maderthoner (links) schweißt oben auf Spundwand Flacheisen an. (siehe weiter unten)
Thomas Dittmann gräbt Löcher damit Befestigungslöcher in die Bohlen gebrannt werden können.

04.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das Wasser aus dem Graben vor der Spundwand ist ziemlich herausgepumpt.
Jetzt kann man von oben schön die eingehängten trapezförmigen Betonteile erkennen.

04.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Polier Dieter Ehlers entfernt bei einer Bohle mit einer Schaufel den Schlamm,
damit an dieser Stelle ein trapezförmiges Betonteil eingehängt werden kann.

04.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier kann man an der Wasserseite der Spundwand einige
der eingehängten trapezförmigen Betonteile erkennen.

04.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Mit Hilfe des Radladers wird gerade ein neues trapezförmiges Betonteil
an der Spundwand aufgehängt.

04.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jens Maderthoner ist gerade dabei an alle Bohlen der Spundwand solche Flacheisen anzuschweißen.
Über diese Eisen wird später das Gewicht des Spundwandkopfes auf die Bohlen übertragen.

04.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
An die Bohlen der Spundwand werden auch noch solche Telleranker angeschweißt, damit der Beton
des Spundwandkopfes fest mit den Bohlen verbunden wird und kann so nicht zum Land hin kippen.

04.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Pierplatten 5 und 6.
Langsam wird es für die drei Bagger hier eng zum gemeinsamen Arbeiten.

04.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Südende der Kaiplatte auf die Pierplatte 6.
Zwischen den Betonbalken wurden vorne schone große Betonplatten herausgebrochen.

04.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf einen der vier Betonbalken der Pierplatte 6.
Vorne (rechts) ruht er noch auf einem Stahlbetonpfahl.

05.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Südende der Kaiplatte auf die Reste der Pierplatte 6.
Von dieser ist nur noch das letzte Fach mit einer Breite von ca. 9 m übrig.
Dahinter befindet sich dann nur noch die Pierplatte 5.

05.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier werden gerade die Betonbrocken des Gleisbalkens weggebaggert.

05.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Nordende der Kaiplatte (Fischereihafen) auf die Spundwand.
Die ersten Telleranker wurden bereits an die Spundwand angeheftet.

05.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Bei jedem GEWI-Pfahl sitzen zwei solcher Telleranker.
Diese sind erst angeheftet und müssen noch fester mit der Spundwand verschweißt werden.

05.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Telleranker. In der Mitte ist ein GEWI-Pfahl zu erkennen.
Vorne vor der Spundwand sind die trapezförmigen Betonfertigteile zu erkennen.

05.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Polier Dieter Ehlers ist mit einem langen Spachtel dabei die Spundwand zum Wasser hin
zu säubern. Hier müssen noch einige trapezförmige Betonteile eingehängt werden.

05.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Auch die Telekom ist heute auf der Baustelle, um ein Telefonkabel zu reparieren.
Dieses ragte auf einer Länge von ca. 4 m aus dem Boden heraus.
Kein Mensch wusste um was für ein Kabel es sich hier handelte.

05.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das Kabel wird nach der Reparatur tiefer parallel zu einem zweiten Kabel verlegt.

06.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Es ist noch früh am Morgen.
Der blaue Kran lädt gerade eine Bohle für die südliche Querspundwand ab.
Der gelbe Kran (rechts) soll am Nordende des Tagesliegerhafens Betonplatten abladen.

06.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Dieser LKW bringt das Rüttelgeschirr zum Einrütteln der Bohlen für die Querspundwände.

06.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Südende der Kaiplatte auf den Rest der Pierplatte 6.
Von dieser ist nur noch ein kleiner Zipfel übrig.

06.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf Kappeln.
Links ist der südliche Teil der Baustelle zu erkennen.

06.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Pierplatte 5.
Darüber befand sich die Pierplatte 6.

06.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Position der ehemaligen Pierplatte 6.
Von dieser ist nur noch ein kleines Reststück (links vom Bagger) übrig.

06.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Per LKW wurden die ersten vier Betonplatten zum Vorhängen vor die Spundwand gebracht.
Hier wird gerade die zweite Platte an den Kranhaken angehängt.

06.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Platte wird mit Hilfe von Hölzern auf die erste bereits abgeladene Platte gelegt.
Die Gräben vor und hinter der Spundwand sind heute voll mit Wasser gefüllt.

06.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den Mittelteil der Baustelle.
Links ist der LKW mit den Betonplatten zu erkennen.

06.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
So sehen sie also aus die Betonplatten, welche außen vor die Spundwand gehängt werden sollen.
Zu sehen ist hier die Spundwandseite mit den herausragenden Anschlusseisen für den Betonkopf.

07.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Am nördlichen Ende des zukünftigen Tagesliegerhafens steht alles bereit,
um die Bohlen für die nördliche Querspundwand in den Schleigrund einzurütteln.
Wegen des starken Südweststurmes sind heute keine Kranarbeiten möglich.

07.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Bohlen sollen mit Hilfe des blauen Autokranes in den Boden gerüttelt werden.

07.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das Hydraulikaggregat für den Rüttler.
Alle Schläuche sind bereits angeschlossen.

07.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Rüttler hängt später am Kranhaken.
Mit seinem „Maul" (vorne) hält der Rüttler später die Bohlen beim Einrütteln fest.

07.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Egbert Hess und Ronny Jeske sind auch wieder in Kappeln.
Momentan bereiten beide die Rammführung für das Einrütteln der Bohlen vor.

07.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Längsspundwand (Nord-Süd-Richtung).
Rechts im Bild lagern die Bohlen für die nördliche Querspundwand.

07.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das Südende des zukünftigen Tagesliegerhafens.
Ein Bagger wurde heute bereits abgezogen, da es für drei Bagger zu eng wurde,

07.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Pierplatte wird langsam auch kleiner.
Ende nächster Woche dürften die Abbrucharbeiten wohl beendet sein.

07.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Südende des zukünftigen Tagesliegerhafens auf die Abbrucharbeiten.
Von der Pierplatte 6 (früher Vordergrund) ist nichts mehr übrig.

07.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Reste der Pierplatte 5